Veröffentlicht am

AKTUELL

Friedhofsfahrten

Karben. Der kostenlose Fahrdienst zum Friedhof Klein-Karben ist derzeit eingestellt, da der Bus zurzeit nicht fahren könne, wie die Stadtverwaltung in einer Pressenotiz bekannt gibt. Bisher verkehrte ein Kleinbus jeweils am Montag- und Donnerstagnachmittag, um es insbesondere älteren Menschen zu erleichtern, zum Friedhof zu gelangen. Gründe für den Ausfall werden nun nicht genannt. (hir)

Reparatur-Café

Karben. Das Reparatur Café im Mütter- und FamilienZentrum Karben öffnet nach der Sommerpause wieder seine Pforten: Im MüZeTreff „Alte Schule“, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode, dreht sich am Donnerstag, 1. September, von 17 bis 19.30 Uhr wieder alles ums Reparieren. Fachleute und handwerklich versierte Menschen helfen kostenlos bei allen möglichen Reparaturen: Toaster, Lampen, Föhne, Spielzeug, Kleidung, Fahrräder …, alles was nicht mehr funktioniert oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt, wird versprochen. (hir)

Bürger und Polizei

Karben. Zum Thema „Zusammenarbeit Bürger und Polizei“ veranstaltet der Ortsbeirat Rendel am Donnerstag, 1. September, einen Informationsabend. Beginn ist um 20 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Rendel, Heinrich-Steih-Straße. Referent ist Jürgen Werner, Leiter der Polizeistation Bad Vilbel, Seine Empfehlungen und Ratschläge, so Ortsvorsteher Ehrhard Menzel (CDU), dürften für alle Bürger von Interesse sein. (cwi)

Multireligös

Karben. Zu einer multireligiösen Feier zum Schulanfang sind die neuen Fünftklässler der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) für Donnerstag, 1. September, 9 Uhr in die katholische Kirche St. Bonifatius am Karbener Weg in Klein-Karben eingeladen. Die Pfarrer Bernd Schirmer und Eckart Dautenheimer sowie Imam Bilal Pekel und einem Lehrer der KSS haben die Feier unter das Motto „Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten“ gestellt. Dabei werden Sechstklässler diese biblische Geschichte vorspielen und danach geht es darum, wie die Schüler ihre Begabungen in der Klassengemeinschaft einbringen können. (hir)

Reha-Wassersport

Karben. Mit dem Kurs Wassergymnastik startet die TG Groß-Karben ein neues Reha-Sport-Angebot. Es findet unter Leitung von Eva Dettingmeijer ab dem 31. August jeweils mittwochs von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr im Karbener Hallenfreizeitbad, Am Breul 1, statt. Interessenten sollten bis spätestens 7.15 Uhr vor Ort sein, um gemeinsam eingelassen zu werden. Teilnehmer müssen nicht Mitglied des Vereins sein, aber eine ärztliche Verordnung für Rehabilitations-Sport, die von ihrer Krankenkasse vorab genehmigt wurde, vorlegen. Für weitere Auskünfte ist Eva Dettingmeijer, Tel. (06039) 4846149 erreichbar. (hir)