Vogel verloren
Bad Vilbel. Die „Bücherwürmchen“ treffen sich am Mittwoch, 8. Juni, in der Stadtbibliothek. Im hauseigenen Programm unter dem Titel „Florentine präsentiert: Alles verkehrt“ werden, von 16.15 bis 17 Uhr Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren mit Begleitpersonen erwartet. Im Mittelpunkt dieser Krabbelstunde steht das Buch „Oooh! Die Feder hat ihren Vogel verloren“ von Marianne Dubuc, Moni Nilsson und Jonatan Brännström. Die Teilnahme an der Krabbelstunde ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist jedoch am Tag vor der Veranstaltung, unter der Telefonnummer (06101) 40732211 notwendig. (sam)
Vogelkunde
Bad Vilbel. Zu einem vogelkundlichen Abendspaziergang auf dem Gronauer Gemeindeacker, lädt der Verein für Vogelschutz und Landschaftspflege (VVL) für Donnerstag, 9. Juni, um 18 Uhr ein. Treffpunkt ist im Garten von Heinz Gilbert, im Hainwinkel, nähe Ritterweiher. Per Fahrgemeinschaft geht es dann zum Gemeindeacker, neben der Bundesstraße 521, an der östlichen Gemarkungsgrenze Bad Vilbels. Von der strauchlosen Anhöhe habe man dort einen ausgezeichneten Rundumblick, so Hanne Tinkl. Etwas tiefer wachsen junge Obstbäume in den neu entwickelten Streuobstwiesen, Hecken entfalten sich und um den Bachlauf wächst ein Auwald heran. Grabentaschen sind das Domizil von Frosch, Wasserinsekt und Co. Auch Reh und Hase haben dort ihre Kinderstube, betont die Expertin. Nachtigall, Neuntöter, Goldammer, Feldsperling, Rebhuhn, Fasan, Mäusebussard und andere Vögel seien zu beobachten. Feldlerchen singen aus den umliegenden Äckern. Greifvögel kreisen auf Beutezug. Bienenvölker finden in der reichhaltigen blühenden Krautschicht Nektar. Bestäubung und Honig sind so sichergestellt. Schnell findet man jetzt nicht zuletzt genug Kräuter, um eine grüne Sauce der wilden Art zusammenzustellen. „Ein guter Ort!“, resümiert die Vögelschützerin und erinnert daran, Ferngläser mitzubringen. Anschließend findet noch das Monatstreffen im Garten des Vorsitzenden Heinz Gilbert statt. (sam)
VdK-Info
Bad Vilbel. Eine Info-Sprechstunde des VdK-Ortsverband finden am Donnerstag, 9. Juni, von 16 bis 17 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2 statt. Ansprechpartnerin ist Margot Ehmann. (sam)
Auge im Blick
Bad Vilbel. Im Rahmen von „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ findet jeden zweiten Donnerstag im Monat, diesmal ist es der 9. Juni, von 14 bis 16 Uhr im AWO-Treff, Wiesengasse 2, Beratung statt. Informiert werden Betroffene oder ihre Angehörigen unabhängig und kostenfrei zu allen mit Augenerkrankungen verbundenen Themen und Fragen. Telefonische Anmeldung unter (069) 15059681, informiert Sabine Lohner, Leiterin der Bezirksgruppe Frankfurt des Blinden- und Sehbehindertenbundes Hessen. (sam)
Codieraktion
Bad Vilbel. Die nächste Codieraktion findet am Montag, 6. Juni, im Freizeitzentrum (Efzet), in der Saalburgstraße 1, statt. Zwischen 18 und 20 Uhr wird Fahrrädern die Friedberger Eigentums-Identifikations-Nummer (FEIN) eingraviert. Wer das Angebot nutzen und sein Rad mit diesem ergänzenden Diebstahlschutz ausstatten möchte, der/die wird gebeten, einen Kaufnachweis und den Personalausweis mitzubringen. Die Codierung ist für ADFC-Mitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder zahlen eine Gebühr von 13 Euro. (sam)