Bad Vilbel. Zu ihrem Gemeindefest lädt die evangelische Heilig-Geist-Gemeinde Heilsberg für Samstag, 4. Juni, und Sonntag, 5. Juni, ein. Am Samstag startet es um 16 Uhr in der Kirche mit einer kurzen Andacht. Danach findet eine Kirchenführung durch Dr. Jürgen Hörtig statt, der über den Architekten der Kirche, Werner Neumann, promoviert hat. Die Heilig-Geist-Kirche wurde am 19. Juni 1966 eingeweiht und wird somit dieses Jahr 50 Jahre alt.
Ab 17.30 Uhr wartet das Grill-Buffet mit Salaten, Steaks, Würsten und Grillkäse auf die Besucher. Die „Suburban Jazzband“ präsentiert dann in den Stunden bis zur Dämmerung schwungvoll Jazz– und Swing-Classics, u. a. Interpretationen von Ella Fitzgerald. Die „Old Boys“ haben auch französische Chansons in ihrem Programm. Am Sonntag beginnt das Fest um 11 Uhr mit einem Gottesdienst mit Chören, in dem die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßt werden. Im Anschluss gibt es Grillspezialitäten.
Auf dem Kirchplatz werden jugendliche und junge erwachsene Tänzerinnen des TanzCentrums Bäppler-Wolf das Publikum mit ihren Vorführungen begeistern: um 13 Uhr mit einem Showblock zu lyrischen und modernen Jazz-Tanz-Stücken, und um 15.15 Uhr zeigen sie Stepptanz mit und ohne Musik (a capella). Um 14 Uhr beginnt mit den Kinderchören und der Band in der Kirche das Kindermusical „Bartimäus – ein wunderbarer Augenblick“ unter der Leitung von Geraldine Groenendijk. Mit dieser Aufführung können die Kinder zeigen, zu welchen sängerischen, schauspielerischen und tänzerischen Leistungen sie fähig sind. Zur musikalischen Begleitung wurde eine Projektband gegründet. Steffen Ahrens (Gitarre), Lena Bourgeon (Piano), Jonas Dudda (Schlagzeug) und Chris Rücker (Bass) bilden professionell das musikalische Fundament. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird gebeten. Natürlich gibt es auch wieder das bewährte Kuchenbuffet. Zudem bietet der
Eine-Welt-Stand fair gehandelte Produkte an.
Das Gemeindefest endet um 16 Uhr mit der Schlussandacht. (sam)