Bad Vilbel. Von September an gibt es in Dortelweil ein zusätzliches Kinderbetreuungsangebot für zwölf Unter-Dreijährige in der Kindertagesstätte „Zauberburg“. Dort stehen dann die notwendigen Räume zur Verfügung, teilte Erster Stadtrat Jörg Frank (CDU) dem Ortsbeirat mit. Entsprechendes Personal müsse eingestellt werden.
Für 119 Wochenstunden errechneten sich Kosten von jährlich 105 000 Euro. 84 000 Euro könnten durch Einnahmen gedeckt werden, so dass die Stadt eine Differenz von 21 000 Euro zu tragen habe. Zusätzlich fielen Kosten von 10 000 Euro für Umbauarbeiten an, weil ein Büro verlegt werden müsse. Die Beträge würden im Nachtragshaushalt 2008 berücksichtigt. Darüber hinaus hat die Stadt laut Frank dem Verein für familienbegleitende Erziehung ihr finanzielles Engagement bei der Einrichtung weiterer Hortplätze in Dortelweil zugesagt.
In einem Gespräch zwischen ihm, dem Verein und einem Vertreter des Wetteraukreises sei deutlich geworden, dass ein Bedarf von 35 zusätzlichen Hortplätzen besteht. Obwohl es sich „um Hortplätze, nicht um Schülerbetreuung handelt“, wie er ausdrücklich betont, möchte Frank gern auf Räume in der Regenbogenschule zurück greifen. Deshalb setzt er am Montag seine Gespräche mit dem Kreis als Schulträger fort. (bep)