Bad Vilbel. Junge Menschen sehen sich am Ende ihrer Schulzeit zwischen mehreren hundert Ausbildungsberufen und Studienfächern, die von Jahr zu Jahr immer vielfältiger werden, vor eine schwierige Wahl gestellt. Erfolgreiche Hilfestellung und aktive Mitwirkung bei der Berufsfindung und Ausbildungsplatzsuche bietet erstmalig die private Bildungseinrichtung „Sprachbildung“ in der Kasseler Straße 53 in Bad Vilbel.
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Talententwicklung GmbH veranstaltet „Sprachbildung“ am Samstag, 26. April, ab 14 Uhr einen kostenlosen Informationsnachmittag für Schüler der Vorabgangsklassen. Hierbei wird als Referentin Kathrin Neuffer über Chancen auf eine Ausbildungsstelle im Rhein- Main- Gebiet sprechen und über die Termine und Aussteller der Fachmesse für Ausbildung und Studium 2008 in Frankfurt informieren. Alle Interessenten erhalten ein Taschenbuch mit allen Unternehmen, die an dieser Messe teilnehmen.
An drei Samstagen zuvor bietet „Sprachbildung“ zudem Workshops an, um die Jugendlichen auf ihre Bewerbungsgespräche vorzubereiten. „Doch damit sehen wir unsere Aufgabe längst nicht als beendet“, erläutert Corinna Trapp, Leiterin von Sprachbildung, „wir wirken aktiv dabei mit, für die Ausbildungssuchenden, die uns ihren Fragebogen rechtzeitig abgeben, Bewerbungsgespräche, bei namhaften Firmen im Rhein-Main-Gebiet, zu arrangieren.“ Die Schüler bekommen spätestens 14 Tage vor Messebeginn die einzelnen Gesprächstermine schriftlich mitgeteilt. Engagement und tadellose Bewerbungsunterlagen werden zudem mit einem Zertifikat dokumentiert, das bei späteren Bewerbungen als zusätzlicher Leistungsnachweis beigelegt werden kann. Um telefonische Anmeldung zur Infoveranstaltung wird gebeten bis spätestens Freitag, 25. April. Bewerbungsworkshops finden an den Samstagen, 3., 8. und 17. Mai, statt, und zwar jeweils ab 10 Uhr – Anmeldung bei der Infoveranstaltung.
„Sprachbildung“, Kasseler Straße 53 in 61118 Bad Vilbel, Telefon (06101) 87579, Mail: info@sprachbildung.de