Bad Vilbel. „Einkaufen und Gutes tun“ hieß es auch in diesem Jahr am 7. Mai wieder bei porta-Möbel in Bad Vilbel-Dortelweil sowie 19 anderen porta-Einrichtungshäusern in ganz Deutschland. 10 Prozent des Tagesumsatzes wurden ohne jegliche Abzüge für gemeinnützige Einrichtungen aus der jeweiligen Region gespendet.
In Bad Vilbel war aus dem Kreis der Mitarbeiter mit der Johann-Peter-Schäfer-Schule in Friedberg eine Blindenschule vorgeschlagen worden, in der Jugendliche aus ganz Hessen unterrichtet werden. Konrektor Stephan Lux konnte so kürzlich einen Spendenscheck im Wert von 6517 Euro entgegennehmen. Und porta-Geschäftsleiter Alfred Schum versprach noch einen Zuschlag, denn beim verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Dortelweiler Marktfestes am 26. Mai werde die Belegschaft wieder Kaffee und Kuchen zugunsten der Blindenschule verkaufen.
Stephan Lux bedankte sich bei porta und ihren Kunden. Der Spendenbetrag soll als Grundstock für die Finanzierung einer Englandreise der Schüler dienen, die im nächsten Schuljahr erfolgen soll.
Der Slogan „Möbel & mehr“ steht bei den porta-Möbelhäusern für zweierlei: Einmal für ein umfangreiches Angebot an Möbel- und Wohnideen, zum anderen für soziales Engagement. Vor vier Jahren rief Firmengründer Hermann Gärtner an seinem 75. Geburtstag die Aktion „Einkaufen und Gutes tun“ ins Leben. Seither spendet das Unternehmen jedes Jahr am 7. Mai zehn Prozent vom Tagesumsatz für gemeinnützige Einrichtungen. In Bad Vilbel ließen die Kunden trotz strahlendem Sonneschein die Kassen klingeln. Sie konnten sich zudem am Aktionstag über das umfangreiche Angebot der Johann-Peter-Schäfer-Schule informieren. Die Schule ist das überregionale Beratungs- und Förderzentrum für Blinde und Sehbehinderte aus ganz Hessen.
porta-Mitinhaberin Birgit Gärtner hebt hervor: „Mit der Spendenaktion „Einkaufen und Gutes tun“ unterstreichen wir als Familienunternehmen, wie wichtig Nachhaltigkeit für uns auch in unserem sozialen Engagement ist“ (fau/hir)
Mehr Informationen zur Johann-Peter-Schäfer-Schule im Internet unter www.blindenschule-friedberg.de. Zum Sommerfest am 1.September ist die Öffentlichkeit eingeladen, die Schule und ihre Angebote kennenzulernen.