Bad Vilbel. Von beträchtlichen Erfolgen im Jahre 2016 konnte Ernst Busemann, der Vorsitzende des gemeinnützigen Akzente-Vereins, in der Jahreshauptversammlung berichten. Einige bekannte Gesichter der Stadt erklärten ihre Mitgliedschaft. Die erstmals durchgeführte Bannerwerbung brachte viel Zustimmung. Zudem motivierte das gemeinsame Auftreten von Klaus Minkel und Busemann bei öffentlichen Spendenaufrufen viele Privatpersonen und Firmen zu erheblichen Spendenbeträgen.
So konnten 2016 für die „Aktion – Augenlicht“ 30 000 Euro und für die Spendenaktion „Brunnen für Äthiopien“ 25 000 Euro überwiesen werden. Der Verein ist der einzige Verein Deutschlands, der der Christoffel-Blindenmission so zuarbeitet. Seit Jahren schon wird er im Jahresbericht der CBM ausdrücklich erwähnt. Das macht wiederum deutlich, dass sich immer mehr Bad Vilbeler zum Spenden für die Akzente-Aktionen motivieren lassen.
Auch diesmal wieder wurde die durch das Steuerberatungsbüro Bärbel Wallesch durchgeführte Buchhaltung gelobt. Die Entlastung des Vorstandes des Vereins und des Geschäftsführers der Akzente-Stiftung erfolgte einstimmig.
Einen besonderen Dank richtete Ernst Busemann an alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des erfolgreich arbeitenden Buchladens. Dort werden alle für die Spendenwerbung anfallenden Kosten erwirtschaftet. (zlp)