Mama und Papa sind gerade nach Bad Vilbel gezogen. Frisch verheiratet, ein kleines Häuschen im Grünen, die Großeltern wohnen weit weg und jetzt ist das erste Kind auf dem Weg. Natürlich ist die Freude riesig. Doch was passiert, wenn das Kind dann da ist?
Bad Vilbel. Wer hilft der Mutter oder dem Vater, wenn der Partner tagsüber arbeiten ist? Wen kann man ansprechen, wenn man Fragen hat oder praktische Tipps braucht, die Großeltern oder andere Angehörige nicht vor Ort sind? Auf all diese Fragen gibt es eine Antwort: Wellcome! Das Angebot der evangelischen Familien-Bildungsstätte Wetterau in Kooperation mit dem Familienbüro der Stadt Bad Vilbel feiern jetzt den fünften Geburtstag.
Grüße und Musik
Die Party steigt am Samstag, 21. November, um 11 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, und bietet einen bunten Strauß an Grußworten, Musik, Vorträgen und Möglichkeiten zum Austausch. Der örtliche Schirmherr, Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr (CDU), wird vor Ort sein und die Jubiläumsfeier eröffnen. Neben diesem Grußwort und Darbietungen der Musikschule Bad Vilbel, wird die zweite Landesvorsitzende des Landesverbands Hessischer Hebammen, Susanne Otte-Seybold einen Vortrag zur Situation der Hebammen in Hessen halten. Danach lädt Wellcome Bad Vilbel alle Gäste ein, sich im gemütlichen Café des Hauses der Begegnungen bei allerlei Leckereien zu unterhalten. Für die Kinder wird eigens ein Spielezimmer eingerichtet, sodass Mamas und Papas ihre Kleinen mitbringen können.
Wellcome beruht auf dem Ehrenamtsprinzip und ist im gesamten Bundesgebiet an 260 Standorten vertreten. In Bad Vilbel sind es zurzeit 11 ehrenamtliche Helferinnen, die sich innerhalb des ersten Lebensjahres, um die frisch gebackenen Eltern kümmern. Ilona Schopf-Leichtfuß und Jutta Wagner von Wellcome Bad Vilbel sprechen hier liebevoll von Engeln.
Zur Jubiläumsfeier am 21. November sind alle Bad Vilbeler Familien und alle interessierten Bürger herzlich eingeladen. Jeder der möchte kann sich hier ein Bild von Wellcome machen und sich vielleicht sogar selbst als neuer Engel betätigen. Schopf-Leichtfuß und Wagner haben ihre Türen für neue Helfer immer offen. Doch nicht nur am 21. November feiert Wellcome Bad Vilbel das Jubiläum.
Schon vorher werden im gesamten Stadtgebiet insgesamt sechs Stelen aufgestellt, die jeweils einen eigenen Themenbereich umfassen, der von einem Prominenten vorgestellt wird. So wird Til Schweiger auf einer Stele zu sehen sein, die das Thema Humor beinhaltet, Margot Käßmann besetzt das Thema Vertrauen. Alle Themen umfassen Inhalte, die bei Wellcome groß geschrieben werden. Zu erkunden sind die Stelen an folgenden Orten: Mut – Sparkasse Oberhessen (Südbahnhof) (Maria Furtwängler); Wissen – Stadtbibliothek (Bibliotheksbrücke) (Jörg Pilawa); Vertrauen – Christuskirchengemeinde (Margot Käßmann); Humor und Engel – Haus der Begegnung (Til Schweiger und Engel Britta Hausfeld); Heimat – Bürgerbüro (Cem Özdemir). Diese Stelen werden am 21. November dann allesamt im Haus der Begegnung zu sehen sein.
Die evangelische Familien-Bildungsstätte Wetterau und das Familienbüro der Stadt Bad Vilbel als Kooperationspartner für Wellcome freuen sich sehr, möglichst viele Bad Vilbeler am 21. November im Haus der Begegnung begrüßen zu dürfen. (sam)
Wer an Wellcome mitarbeiten möchte oder die Aktion mit einer Spende unterstützen will, wende sich an Ilona Schopf-Leichtfuß wenden. Die Koordinatorin von Wellcome ist unter bad-vilbel@wellcome-online.de oder unter Telefon (0152) 04975717 erreichbar.