Schöneck. Bereits seit ihrer Gründung wird die Essensbank Schöneck vom Rewe-Discounter in Kilianstädten unterstützt. So ermöglicht die Geschäftsleitung der Essensbank zum einen das Aufstellen einer Spendenbox im Eingangsbereich, die von den Kunden mit Spenden gefüllt werden kann. Zum anderen werden regelmäßig Aktionen zu Gunsten der Essensbank durchgeführt.
In den vergangenen Wochen fand im Rewe-Markt wieder eine sehr erfolgreiche Kampagne für die Essensbank statt. Zwei Wochen lang konnten die Kunden symbolisch eine Tüte mit Reis, Haferflocken, Erbsen/Möhren, Kichererbsen, Tomaten und Apfelmus zum Preis von 5 Euro für die Schönecker Essensbank kaufen. »Die Aktion war ein voller Erfolg! Insgesamt wurden 400 Tüten verkauft«, schreibt Vivian Wein, für die Pressearbeit der Essensbank zuständig, in einem Bericht.
Anfang Dezember konnte das Essensbank-Team die Lebensmittel beim Rewe-Discounter abholen. »Wir sind sehr froh, den Rewe-Markt in Kilianstädten als verlässlichen Unterstützer der Essensbank an unserer Seite zu haben. Unser Dank gilt den motivierten Rewe-Mitarbeitenden, die die Essensbank so toll unterstützen, indem sie immer wieder auf die Spendenmöglichkeiten hinweisen«, freut sich Pfarrerin Johanna Reuhl. »Des Weiteren möchten wir uns bei allen Spendenden herzlich bedanken, die die Essensbank mit ihrem Beitrag unterstützt haben.«
Hinter der Essensbank stehen die beiden Schönecker evangelischen Kirchengemeinden mit Unterstützung der Kolpingfamilie, der Heilig-Kreuz-Gemeinde Büdesheim sowie der politischen Gemeinde Schöneck.
Ehrenamtliche sorgen an jedem ersten und dritten Montag dafür, dass Bedürftige aus Schöneck mit Lebensmitteln versorgt werden. Alle angemeldeten Kunden erhalten eine vorgepackte Kiste mit Grundnahrungsmitteln, zusätzlich besteht ein Angebot von frischem Gemüse und Obst, Brot und Brötchen und anderen gespendeten Lebensmitteln.
Grundsätzlich können alle Schönecker Bürger, die in Not sind, die Essensbank nutzen. Allerdings ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Interessierte können hierfür an den Ausgabetagen um 14.30 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus Oberdorfelden, Gartenstraße 3, kommen.
Wer die Essensbank Schöneck unterstützen möchte, hat außerdem die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung in Form einer Geldspende direkt auf das Girokonto der Essensbank zu leisten. Spenden-Kto: Kirchenkreisamt Hanau, IBAN: DE62 5065 0023 00000503 51, Bank: Sparkasse Hanau, als Verwendungszweck bitte unbedingt angeben: Essensbank Schöneck.
Nähere Infos zu den Aktivitäten der Essensbank unter www. kirchenkreishanau.de/kirchengemeinden/kilianstaedten-oberdorfelden-1/diakonie/essensbankschoeneck/ sowie bei den Pfarrämtern unter Telefon 06187-7456 oder 06187-5436. (zlp)
KategorienSchöneck