Bad Vilbel. Seit dem vergangenen Jahr engagiert sich der Bad Vilbeler Akzenteverein bei der Aktion „Brunnen für Äthiopien“ der Christoffel-Blindenmission (CBM) für eine Verbesserung der lebenswichtigen Wasserversorgung im bitterarmen afrikanischen Land. Mit einer Spende über 2685 Euro der Firma Auto-Jörg kann nun ein weiterer Brunnen realisiert werden.
„Auto-Jörg hat schon im vergangenen Jahr mit der Spende von gleich zwei Brunnen im Wert von 5370 Euro vielen Menschenen in Äthiopien ein besseres Leben ermöglicht. Dass Auto-Jörg nun nochmals nachlegt, erfüllt uns mit tiefer Dankbarkeit für das herausragende Engagement“, sagten Klaus Minkel und Ernst Busemann. Dank der Spende werden bald 400 weitere Menschen mit sauberem Wasser versorgt. Sauberes Wasser ist nicht nur lebensnotwendig, es verhindert auch die Ausbreitung des Trachom-Erregers, das über Verunreinigungen zur Erblindung führen kann.
„Es ist mir ein großes Bedürfnis, dem Akzenteverein bei seiner Arbeit zur Wassergewinnung zu helfen. Welche hohe Bedeutung Wasser hat, habe ich als Kind der Quellenstadt schon früh erfahren. Auch weil ein Mitarbeiter unseres Autohauses aus Äthiopien stammt und uns daher die Umstände in diesem Land bekannt sind, ist die Hilfe zum Brunnenbau für uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Christine Emmerich, Geschäftsführerin des im Massenheimer Gewerbegebiet ansässigen Unternehmens.
Akzente engagiert sich seit 2003 mit der „Aktion-Augenlicht“ in Afrika. Mit Hilfe vieler Spender konnte inzwischen mehr als 11 000 Menschen das Augenlicht wiedergeschenkt werden. (zlp)