Schöneck. Am dritten Adventswochenende findet der alljährliche Schönecker Weihnachtsmarkt im Ortsteil Kilianstädten, am Rathaus und entlang der Herrnhofstraße, statt. Der Weihnachtsmarkt ist samstags von 16 bis 23 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr geöffnet.
Am Samstag wird der Weihnachtsmarkt durch die Bürgermeisterin Cornelia Rück gegen 17 Uhr eröffnet.
Rund 28 Vereine und Privatleute werden ihre weihnachtlich geschmückten Stände vom Rathausinnenhof entlang der Herrnhofstraße, in den Höfen der schönen Fachwerkbauten bis hin zum Platz der Republik präsentieren und mit einem vielfältigen Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten sowie verschiedene regionale und überregionale Getränke, auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.
In den Scheunen werden selbstgefertigte Waren aus Filz, Wolle, Stoffe, Accessoires, Kerzen, Marmelade, Geschenkartikel und vieles mehr angeboten. Auch haben die Kinder in der Bücherei die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. Frische Weihnachtsbäume aus dem Spessart werden im Hof Zeh angeboten.
Der Weihnachtsmarkt wird während den Öffnungszeiten mit verschiedenen musikalischen Darbietungen abgerundet. Am Samstag um 17.30 Uhr findet in der evangelischen Kirche ein offenes Adventssingen für alle unter der Leitung von Valentin Haller statt.
Die gemeindliche Bücherei öffnet sonntags um 14 Uhr ihre Pforten und lädt zum Adventsbasteln für Kinder ein. Auch der Arbeitskreis »Alte Ortsgeschichte« wird seine Räumlichkeiten im Herrnhof 6 zur Besichtigung öffnen.
Die Seniorenfotogruppe lädt traditionell zur Ausstellungseröffnung unter dem Motto »Seniorengruppe auf Motivsuche« am Sonntag ab 15.30 Uhr ins Foyer des Rathauses Kilianstädten ein. (zlp)
KategorienSchöneck