Bad Vilbel. Den Gesangsverein Germania Gronau gibt es zwar seit Jahren nicht mehr, eine seiner Traditionen lebt aber wieder auf: Der Kappenabend. Elf Gronauerinnen hatten sich 2018 zusammengetan, um die Fastnacht in ihren Stadtteil zurückzuholen. Im vergangenen Februar war es dann so weit: Der Elferrat der Gronauer Äppelscher eröffnete in einer ausverkauften Breitwiesenhalle die Fastnachtssitzung. Der erste Teil einer echten Erfolgsgeschichte.
Der zweite folgt nun. Denn von Anfang an stand fest, dass der Erlös der Sitzung einem guten Zweck zugutekommen sollte. Und so übergaben die Gronauer Äppelscher jüngst einen Scheck über 1000 Euro an den Frankfurter Verein »Hilfe für krebskranke Kinder« und bekamen dabei gleich noch einen Einblick in dessen Arbeit.
Den restlichen Erlös von 500 Euro überreichten die Gronauerinnen an die »Straßenengel Hanau«, zwölf Ehrenamtliche, die sich um Obdachlose und Senioren, die von Altersarmut betroffen sind, kümmern.
Eine weitere gute Nachricht: Der Termin für die nächste närrische Sitzung in Gronau steht bereits: der 15. Februar 2020. (zlp)