Kaffeeplausch
Bad Vilbel. Zu einem gemütlichen Kaffeeplausch treffen sich Freunde des Kneipp-Vereins am Freitag, 12. April, 15 Uhr, im Eis-Café Marco Polo, Frankfurter Straße 17. (hir)
Satzung
Bad Vilbel. Die gemeinsame Hauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Dortelweil und der Einsatzabteilung der Wehr Dortelweil findet am Freitag, 12. April, von 19.30 Uhr an im Gerätehaus Dortelweil statt. Die Tagesordnung sieht Ehrungen vor. Es folgen die Berichte des Vorstandes und der Wehrführung. Schließlich geht es um die Neuwahl von einigen Vorstandsämter. Nach einer Änderung der Vereinssatzung erfolgt die Übernahme neuer Mitglieder in die Einsatzabteilung. (cwi)
Liebesglück im Rössl
Bad Vilbel. Die Fliegende Volksbühne Frankfurt – das sind Michael Quast und Sabine Fischmann sowie am Flügel Markus Neumeyer – gastieren mit »Im weißen Rössl à trois« am Freitag, 12. April, 20 Uhr, im Forum am Dortelweiler Platz. Die drei Bühnenkünstler setzen bei ihrer Version des bekannten Singspiels, was den Personalaufwand betrifft, auf ein konsequentes Sparkonzept. Und doch erwartet das Publikum eine pralle Komödie, die alles zu bieten hat, was das »Weiße Rössl« ausmacht: herzerweichende Liebesqual und quitschendes Liebesglück, augenzwinkernden Alpenkitsch und echte Sentimentalität. Der Eintritt kostet zwischen 11 und 22 Euro; Vorverkauf im Klaus-Havenstein-Weg 1. (hir)
Andacht zur Passion
Bad Vilbel. Die Reihe der Musikandachten zur Passion in der evangelischen Christuskirche endet am Samstag, 13. April, 18 Uhr. Organist Manfred Hofmann widmet sein Programm dem Gedenken an den 90. Geburtstag von Dieter Trautwein, dem Verfasser vieler Lieder im den Gesangbüchern beider christlichen Kirchen, typischer Ausdruck seines engagierten ökumenischen Wirkens. Dabei hat Trautwein den Liedtexten eigene Melodien unterlegt, von denen drei in der Andacht gesungen werden. Präludium und Fuge G-Dur von Felix Mendelssohn-Bartholdy rahmen die Erinnerung an den in Frankfurt wirkenden vielseitigen Theologen und Liedverfasser ein.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. (zlp)
Drei Streichsextette
Bad Vilbel. Drei Streichsextette stehen auf dem Programm beim nächsten Kammermusikabend im Kulturforum am Dortelweiler Platz. Hierzu wird für Montag, 15. April, 20 Uhr, eingeladen. Gestaltet wird der Abend von Tim Vogler und Jelena Galic« (Violine), Miho Kawai und Ulla Knuuttila (Viola), von Lucas Fels und Bettina Kessler, (Violoncello). Von Richard Strauss erklingt aus der Oper »Capriccio« das gleichnamige Sextett, das hier als Ouvertüre zu dem 2003 komponierten »Sestetto« von Salvatore Sciarrino fungiert. In dunkler Hochromantik von größter Schönheit beschließt Arnold Schönbergs frühes Werk »Verklärte Nacht« den Abend. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Alle Einnahmen kommen der Musikschule Bad Vilbel-Karben zugute. Im Vorverkauf sind Tickets nur im Kartenbüro der Stadt, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, erhältlich. (hir)
Fugger in Italien
Bad Vilbel. Die Druiden-Loge »Zu den Quellen« lädt für Montag, 15. April, 20 Uhr, zu einer weiteren Folge der öffentlichen Vortragsreihe »Die Fugger« ins Alte Rathaus Bad Vilbel, Marktplatz 5, ein. Referent Robert Wolff wird zum Thema »Die Fugger in Italien« sprechen. Mit einigem Recht kann man sagen, dass mit der ersten Niederlassung der anfangs nur mit Baumwolle handelnden Augsburger Kaufmannsfamilie Fugger in Venedig in Europa die Globalisierung begonnen hat. Jakob Fugger kam als 14-jähriger nach Venedig in die Handelsniederlassung, die seine älteren Brüder Ulrich und Georg um 1470 gegründet hatten. Die in Venedig entwickelte Handelskultur und ein ausgefeiltes Bankwesen waren für den jungen Fugger die hohe Schule der Kaufmannskunst. In der der Handelsniederlassung der Deutschen Kaufleute wurden jene Bande geknüpft, die über die Jahrhunderte nicht nur die Geschäfte zwischen Deutschen und Italienern bestimmten. (hir)
Musik und Sahnetorte
Bad Vilbel. Das städtische Seniorenbüro und das Haus der Begegnung (HdB) laden für Dienstag, 16. April , 15 bis 17 Uhr, wieder zu Musik und Sahnetorte ins Bistro im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, ein. Für Live-Musik sorgt Charly Brown. Der Eintritt kostet 2,50 Euro. (hir)
Egerländer-Stammtisch
Bad Vilbel. Die Egerländer und Freunde aus Bad Vilbel und Umgebung laden für Dienstag, 16. April, 18 Uhr, zu ihrem nächsten Stammtischtreffen ein. Es findet im Bad Vilbeler Parkrestaurant Quellenhof, Quellenstraße 21, statt. (hir)
AWO-Beratung
Bad Vilbel. Die AWO-Schuldnerberatung bietet am 17. und 24. April offene Sprechstunden von 13 bis 14 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, an. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. Kontakt: Handy (0176) 51007904, E-Mail info@schuldnerberatung-badvilbel.de. (cwi)
Thema Sicherheit
Bad Vilbel. Das Thema Sicherheit steht bei der nächsten Sprechstunde des Seniorenbeirates im Mittelpunkt. Am Donnerstag, 18. April, ist hierzu Reinhard Kreuzer, Kriminalbeamter im Ruhestand, ab 15.30 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, anzutreffen. Er informiert zudem über alle Aktivitäten des Gremiums und ist während der Sprechstunde telefonisch unter (0151) 2809 2808 erreichbar. Alle Anfragen und Anrufe werden streng vertraulich behandelt. (hir)
Osterschießen
Bad Vilbel. Der Schützenverein Massenheim lädt zum traditionellen Osterschießen für Gründonnerstag, 18. April, ein. Ab 19 Uhr sind Gäste im Schützenhaus »Vor den Weiden« willkommen. Während die Vereinsmitglieder den Gewinner der »Wilhelm-Westphal-Gedächtnisscheibe« ermitteln, dürfen sich alle Gäste beim Schießen auf die Glücksscheiben erproben mit der Chance, tolle Preise zu gewinnen. Zudem wird es auch wieder ein Ostereierschießen geben, bei dem alle, die teilnehmen, (mindestens) ein Osterei gewinnen. Natürlich bietet die Küchenchefin des Vereins auch wieder viele Leckereien für das leibliche Wohl an. (hir)
Jagdgenossen
Bad Vilbel. Die Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Dortelweil findet am Donnerstag, 18. April, von 19 Uhr an im Hotel-Restaurant des Golfclubs Lindenhof, Lehnfurter Weg 1, statt. Der Geschäftsbericht wird vorgetragen, und über die Jagdpacht 2019 wird beschlossen. Zudem sind Kassenprüfer zu wählen. Die Versammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen und vertretenen Jagdgenossen beschlussfähig ist, betont Jagdvorsteher Manfred Lanz. (hir)
Gronauer Jäger
Bad Vilbel. Die Jagdgenossenschaft Bad Vilbel-Gronau lädt zur Versammlung für Donnerstag, 25. April, 20 Uhr, in die Gaststätte »Alt-Gronau«, Kirchstraße 4 a, ein. Die Einladung richtet sich an alle Eigentümer, deren Grundstücke innerhalb der Gemarkung bejagbar sind. Die Tagesordnung sieht vor: Begrüßung, Genehmigung des Protokolls, Geschäfts- und Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes, Verwendung der Einnahmen, Verschiedenes. Es wird daraufhin gewiesen, dass die Genossenschaftsversammlung ungeachtet der erschienenen Jagdgenossen beschlussfähig ist, betont Jagdvorsteher Bernd Laupus. (hir)