Bad Vilbel. Die Nachbarschaftshilfe ist weiterhin einer der mitgliederstärksten Vereine in Bad Vilbel. Zum Jahresende 2016 betrug die Mitgliederzahl 1169. Davon waren 156 Mitglieder aktiv in den einzelnen Bereichen tätig. Sie haben zu Gunsten der Bad Vilbeler Bürger 13 068 Stunden gearbeitet.
Dies wurde bei der Mitgliederehrung des Vereins besonders gewürdigt. 31 Aktive waren es in diesem Jahr, die aufgrund ihrer regelmäßigen Einsätze bei der Tafel, bei Besuchs- und Begleitdiensten oder bei der Kinderbetreuung viele Punkte erreicht haben.
Der Vorstand berichtete über die erfolgreiche Vermittlung der Dienste. Eine Sorge ist jedoch spürbar. Immer weniger Mitglieder sind bereit, regelmäßige Einsätze zu leisten, besonders bei den Besuchen älterer Menschen.
Genügend Helfer stehen jedoch für die Arbeiten bei der Tafel zur Verfügung. Trotz gestiegener Abholerzahlen und der beachtlichen Menge von zirka 93 Tonnen Lebensmitteln, die abgeholt, sortiert und verteilt wurden, ist hier die Hilfsbereitschaft auch im achten Jahr ungebrochen.
Bis auf Ulrike Greiner, die als Koordinatorin im Haus der Begegnung gut beschäftigt ist, stellten sich die Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl. Neu hinzugewählt in den Vorstand wurden Gerlinde Dickert und Dieter Richardt. Gemeinsam möchte man aktive Mitglieder werben, damit die Aufgaben des Vereins auch künftig erfüllt werden können. (zlp)