Karben. Die Absolventen der neunten und zehnten Klassen von Haupt-, Realschul- und Gymnasialzweig der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) waren die Stars bei der großen Abschlussfeier im Bürgerzentrum, zu der Eltern, Lehrer und weitere Gäste gekommen waren. Auch jene Schüler aus den zehnten Klassen des Gymnasialzweiges, die nach den Ferien in die elften Klassen wechseln. Für andere geht ein Lebensabschnitt zu Ende, beginnen sie doch ab dem Spätsommer eine Ausbildung oder besuchen eine weiterführende berufliche Schule.
Die jungen Frauen trugen bunte oder klassisch schwarze Kleider, die meisten jungen Männer Anzüge, einige mit Schlips. Daniel Ilori-King und Franziska Thöni moderierten gut gelaunt durch den Abend. Für schulische Leistungen, soziales Engagement sowie Erfolge im Sport werden neun Schüler mit einer Urkunde ihrer Schule sowie je einem Büchergutschein geehrt. So ist Miriam Haghshenas (10bG) mit einem Notendurchschnitt von 1,2 Jahrgangsbeste des Gymnasialzweiges, im Realschulzweig wurde Eric Keppeler (10aR) mit einem Notenschnitt von 1,3 Jahrgangsbester. Varinja Wokan (9H) wurde für den Notendurchschnitt von 2,2 im Hauptschulzweig geehrt.
Unter dem Dach der KSS gebe es ein „Wir-Gefühl“ aller Schüler sämtlicher Schulzweige, was für eine Gesamtschule wichtig sei, hob Schulleiter Hans-Jobst Krautheim hervor und wünschte für den weiteren Lebensweg seiner nun ehemaligen Schüler viel Glück. Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz überbrachte Grüße von Bürgermeister Roland Schulz, der als Vater im Publikum saß, da Sohn Tobias ebenfalls zu den Mittelstufen-Absolventen gehört. Im Namen der Freunde und Förderer der KSS wünschte Detlev Engel viel Erfolg und lud gleich zum nächsten Ehemaligen-Treffen am 31. Oktober ein. Janina Schreiner, stellvertretende Klassensprecherin der 10aR, erinnerte an schöne gemeinsame Erlebnisse wie Klassenfahrten. Ihre Rede schloss sie mit dem zuversichtlichen Ausblick: „Die Zukunft – soll sie ruhig kommen“. Bei den Tanz- und Musikdarbietungen sowie den Durchsagen des Spielstandes beim Fußballspiel Deutschland-Portugal kam Partystimmung auf. Am Ende wurde es noch mal feierlich, als die Schüler der Klassen 9H, 10aR, 10bR, 10cR, 10aG, 10bG, 10cG sowie 10dG ihre Zeugnisse überreicht bekamen. (kre)