Karben. Ziel des Mütterzentrums-Kurses „Zeichnen und Malen“ ist es, Freude und Mut zur eigenen künstlerischen Ausdruckskraft zu finden. Gestaltungsgrundlagen und Techniken werden anhand von wechselnden Themen erarbeitet und bis zur freien Umsetzung gefördert. Der Kurs findet ab Freitag, 2. November statt und kostet für acht Abende 72 Euro. Nähere Informationen bei der Kursleiterin Andrea Baldauf, Telefon (0172) 6633645. Anmeldungen, Telefon (06039) 44146, Hauptstr. 84, Mail info@ muetterzentrum-karben.de entgegengenommen. (cwi)
Utter zu Besuch
Karben. Zu einem Frauenfrühstück mit dem Landtagskandidaten Tobias Utter (CDU) lädt Ingrid Lenz von der Petterweiler CDU für Montag, 5. November ein. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr in Hotel-Restaurant „Karlis Biergarten“ in der Dieselstraße 21. (cwi)
Sich fit halten
Karben. Jeden Mittwoch zwischen 20 und 21.30 Uhr treffen sich in der Sporthalle Rendel Damen und Herren, die sich durch recht intensives und vielseitiges Training beim Turnverein Rendel fit halten möchten. Die Sportstunde beginnt mit einem Aufwärm-Training und einer anschließenden Rückenschulung. Im nachfolgenden recht anstrengenden Teil werden Circuit-Training, Ballschulung, Hindernislauf, Staffelläufe sowie vielseitige Bewegung an und mit Sportgeräten durchgeführt. Desweiteren findet seit Jahren mittwochs nach den Herbstferien die allgemein beliebte Ski-Gymnastik statt, die wegen des hohen Zulaufs durch eine weitere Sportstunde für „Ski-Gymnastik-Neulinge“ freitags zwischen 19.30 und 20.15 Uhr erweitert wird. Trainerin ist Bettina Kisch. (cwi)
Kraft tanken
Karben. Das nächste Treffen des Gesprächeskreises für pflegende Angehörige der Diakonie Wetterau findet am Donnerstag, 8. November im evangelischen Gemeindehaus Groß-Karben, Westliche Ringstraße statt. Pfarrerin Gisela Theis von der Klinikseelsorge und Hospizarbeit informiert zum Thema „Neue Kraft tanken – vom Umgang mit sich selbst“. Beginn ist um 20 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. (cwi) )
Erste Hilfe
Karben. Der Arbeiter-Samariter-Bund, Kreisverband Wetterau veranstaltet einen Erste-Hilfe-Kurs am Samstag und Sonntag, 3. und 4. November jeweils von 9 bis 15.30 Uhr in der ASB-Geschäftsstelle, Dieselstraße 9. Die Teilnahmebescheinigung benötigen Übungsleiter und Führerscheinanwärter. Die Gebühr beträgt 35 Euro. Der Lehrgang ist auch für Ersthelfer in Betrieben gültig. Die Berufsgenossenschaften übernehmen dann die Kosten des Lehrgangs. Anmeldung und Rückfragen unter Telefon (0800) 1921200, Internet www.asb-wetterau.de oder E-Mail ausbildung@asb-wetterau.de. (cwi)