Die Sonnenwende läutet den Sommer ein. Das feierte der Gewerbeverein Karben mit einem verkaufsoffenen Sonntag unter dem Stichwort Sonnenwendfest.
Karben. „Wir hatten wieder einmal Glück mit dem Wetter“, freut sich Angelika Guidry vom Geschäft Akzente im Selzerbrunnen Center. Sie koordiniert für den Gewerbeverein Karben die verkaufsoffenen Sonntage. „Es war ein schönes Event“, bilanziert sie und ist auch mit dem eigenen Geschäft „recht zufrieden“.
Jedoch hat der Sonntag verhalten angefangen. Erst am späteren Nachmittag seien viele Leute unterwegs gewesen, so Guidry: „Stoßweise war es richtig voll“. Dies bestätigt auch Augenoptikermeisterin Rudgild Saul in ihrem Fachgeschäft „Optik Saul am Rathaus“: „Nachmittags hatten wir gut zu tun. Sonnenbrillen waren natürlich der Renner“.
„Die verkaufsoffenen Sonntage sind einfach gut in Karben“, bemerkt auch Simone Roßmus vom Modegeschäft „Sie & Er Mode und Wäsche“ in der Ramonvillestraße gleich nebenan. Nicht nur ihre Rote-Punkt-Aktion „3 für 2“ sei gut angenommen worden, sondern besonders gut nachgefragt wurden die WM-Artikel. Da gehört auch das Fachsimpeln über die Fußball-Ereignisse im fernen Brasilien für die Geschäftsfrau dazu.
„Durch den Brückentag ist es wohl etwas ruhiger“, bemerkt Lenka Dietrich vom Kinderbekleidungsgeschäft „nikinika“ im City-Center. Gerade Familien mit schulpflichtigen Kindern nutzten wohl die Tage für einen Kurzurlaub.
„Wir freuen uns immer, wenn neue Kunden den Weg zu uns finden“, sagt dagegen Martin Butzbach von dem Geschäft „Tischkultur“ im City-Center. An den Aktionssonntagen seien die Leute unterwegs, spazieren von einem Geschäft zum anderen und schauen einfach einmal herein. „Dafür lohnt es sich, an den verkaufsoffenen Sonntagen teilzunehmen“.
Deswegen stehen auch Autohändler aus Karben und Bad Vilbel auf dem Platz im Selzerbrunnen Center. Sie präsentieren ihre neuesten Fahrzeug-Modelle. „Für die ganz frühen Passanten, die zum Flohmarkt unterwegs sind, haben wird Info-Kästen an den Fahrzeugen angebracht“, sagt Brigitte Reis vom Mazda-Händler Auto Fischer. Aber auch Interessenten, die später die Verkäufer direkt fragen können, greifen gerne bei den Broschüren zu.
Einige Vereine und Gewerbetreibende haben Stände aufgebaut und werben für ihre Sache. Erstmals ist der Verein Kulturscheune Karben dabei und bietet frisch gebackene Waffeln an. Eine Abteilung des KSV Klein-Karben sorgt für das leibliche Wohl und betreibt einen Grill- und Getränkestand.