Im Stadtteil Kloppenheim haben sich in der Nacht zu Montag hollywoodreife Szenen abgespielt: Die Polizei nahm kurz nach Mitternacht einen ortsfremden Mann fest, der unter anderem an einem Einbruch in den hiesigen Toom-Markt beteiligt gewesen sein soll.
Karben. „Jetzt dreht die Spülmaschine durch“, glaubt eine Anwohnerin der Taunusstraße, als sie in der Nacht zu Montag ein lautes Brummen am Einschlafen hindert.
Doch der Lärm stammt von einem Hubschrauber, der kurz nach Mitternacht direkt über den Häusern in der Mitte der Taunusstraße in Kloppenheim schwebt. Bereits eine halbe Stunde zuvor haben Nachbarn den Helikopter bemerkt, wie er fast stationär zwischen der Karbener Stadtmitte und dem Kloppenheimer Neubaugebiet patrouilliert.
Grünes und rotes Licht erhellt die Nacht: Der Hubschrauber kommt immer näher und brummt plötzlich direkt über den Dächern der Taunusstraße. Blaulicht zuckt an den Häuserfassaden, als fünf, sechs Polizeifahrzeuge von beiden Seiten in die Straße rasen. Sie halten vor einem Mehrfamilienhaus, das gerade renoviert wird. Im Vorgarten lagert stapelweise Dämmmaterial, das der Hubschrauber mit einem Suchscheinwerfer in einen taghellen Lichtkegel rückt. Dann geht auf einmal alles ganz schnell: Ein paar Kartons, unter denen sich der Flüchtige versteckt hält, fliegen durch die Luft. Ein Polizist überwältigt den Mann mit schwarzer Mütze und führt ihn in Handschellen zum Auto, wo er nach Waffen abgetastet wird. Immer mehr Nachbarn verfolgen den bizarren Live-Krimi. „Das ist ja wie Hollywood vor der Haustür“, meint eine Anwohnerin, die schräg gegenüber von ihrem Fenster aus Zeugin der spektakulären Polizei-Aktion wird.
Um 0.30 Uhr ist der Spuk schon vorüber. Der Hubschrauber dreht ab und auch die Streifenwagen verlassen den Einsatzort Taunusstraße.
Der Wetterauer Polizeisprecher Jörg Reinemer hält sich aus ermittlungstaktischen Gründen mit Aussagen zurück. Er erklärt aber, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen Einbrecher handelt, der bereits am Freitagmorgen gegen drei Uhr in den nahen Toom-Markt eingedrungen sein soll. Der Schaden soll sich auf mehrere tausend Euro belaufen.
Am Montagmittag kreiste erneut ein Polizeihubschrauber über Kloppenheim. Der Festgenommene hat möglicherweise mehrere Einbrüche auf dem Kerbholz. „Wir haben den Hinweis, dass er Diebesgut weggeworfen hat“, erläutert Jörg Reinemer. „Zudem wird nach einem eventuell weiteren Mittäter gesucht.“