Karben. Zur weihnachtlichen Jahresabschlussfeier ist die Karbener VdK-Familie im Rendeler Dorftreff zusammengekommen. Im geschmückten Saal mit fast 130 Mitgliedern des Sozialverbandes sowie Gästen erklingt „Jingle Bells Rock“ mit Jürgen Stamer, Willi Kopf, Peter Thomas und Eckhard Oechler von der Band „Saxolife“.
Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen leiste viel – von der sozialrechtlichen Beratung und Vertretung über das vielfältige sozialpolitische Engagement, sagt Vorsitzende Ellen Benölken zur Begrüßung.
Aber es gebe einen Bereich, der genauso wichtig sei: die gegenseitige Hilfe und Unterstützung vor Ort, erinnert Benölken. Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (CDU) betont in ihrem Grußwort, wie wichtig der VdK für die Menschen in Karben sei. Der Männerchor Karben/Petterweil bringt die Mitglieder mit „Weihnachtlich, strahlendes Licht“, dem „Trommellied“ und „Weißer Winterwald“ in Stimmung. Melancholisch wird es beim Lied „Ein Licht in dunklen Zeiten“, gesungen von Hermann Jung. Er führt die Gäste in den hohen Norden nach Norwegen. „Saxolife“ spielt Wehmütiges wie „A Weihnacht wie’s früher war“ oder „Heiliger Abend auf See“.
Auch das gemeinsame Singen kommt nicht zu kurz: Die Bläser unterstützen dabei mit ihrem Dirigenten Franz Winter. Vorträge in Frankfurter Mundart von Renate Becker, Gisela Preißer und Angelika Stoltze runden neben Naschereien und Kaffee den Jahresabschluss ab. (zlp)