Karben. Zur jährlichen Mitgliederversammlung lud der Vorstand der Stadtkapelle Karben Ende Februar die Mitglieder in den Saal der Gaststätte ’Zur Ludwigshöhe’ ein. Vorsitzender Thomas Zang begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und führte die Anwesenden durch die einstimmig beschlossene Tagesordnung. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der verstorbenen Vereinsmitglieder. Vorstandsvorsitzende Anke Toemmler berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres. Interessiert wurden die Informationen über Zahlen, Daten und Fakten des vergangenen Jahres sowie den geplanten Aktivitäten für das Jubiläumsjahr zur Kenntnis genommen. Toemmler berichtete über Probewochenenden der Orchester – dem sinfonischen Blasorchester, ein weiteres Erwachsenenorchester (MaDs) sowie einer Erwachsenenbläserklasse (NonSero). Die Aufnahmen einer Jubiläums-CD wurden ebenso thematisiert wie die vielen Konzertauftritte bei unterschiedlichsten Veranstaltungen und Anlässen. Eine besondere Herausforderung, welche die Verantwortlichen zu lösen hatten, war die kurzfristige Verlegung der Konzertarena des Hofkonzertes 2015.
Dass die Stadtkapelle Karben nicht nur musikalisch hervorragend aufgestellt ist, sondern auch ein sehr geselliges Vereinsleben pflegt, dokumentierte eindrucksvoll die Berichterstattung über unterschiedlichste Aktivitäten. Toemmler berichtete ebenso über neun Vorstandsitzungen und einer Vorstands-Tagesklausur wie von diversen Treffen mit offiziellen Vertretern der Stadt, Politik und Wirtschaft sowie Besuche von Konzerten benachbarter Vereine. Vorstandspräsenz bei städtischen Veranstaltungen und Teilnahme an der jährlichen Familiade, Weihnachtsmärkten, Faschingsveranstaltungen und vieles mehr.
Nicht unerwähnt blieb das Engagement und die herausragend freundschaftlich, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Kurt- Schumacher-Schule im Bereich Jugendarbeit. Fünf Dirigenten beschäftigt der Verein, welche für die musikalische Aus- und Weiterbildung der diversen Orchester verantwortlich zeichnen. Als besonderes Jahreshighlight bezeichnete Toemmler die Orchesterreise an den Gardasee mit 50 Musiker/Innen aus allen Orchestern und Alterskategorien. Eine Tagestour nach Venedig, eine Stadtbesichtigung von Verona mit Besuch von Verdis Oper Nabucco, waren nur einige der erlebten Reisehöhepunkte. Tägliches Proben sowie zwei öffentliche Konzerte in Riva und Negra rundeten die Reise ab.
Als Vorausschau auf das laufende Jubiläumsjahr informierte die Vorsitzende die Zuhörer über geplante Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr.
Kassiererin Tina Leonhard informierte die Anwesenden über die stabile Finanzlage der Stadtkapelle Karben. Die Kassenprüfer äußerten sich positiv über Transparenz sowie die übersichtliche und makellose Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstands stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig zu. Dirigent und Vorsitzender Claus Carsten Behrendt, lobte die stete musikalische Entwicklung des sinfonischen Blasorchesters, definierte weitere musikalische Ziele, Anforderungen sowie auch Herausforderungen, die er an alle MusikerInnen stellt.
Im vorletzten Tagesordnungspunkt durften die Vorsitzenden Zang, Behrendt und Toemmler einige der Mitglieder für deren 10-, 15- und 20-jährige Vereinstreue ehren und mit einer Urkunde ihren Dank für deren langjährige Loyalität zum Ausdruck bringen. (zlp)