Karben. „MOMENT bedeutet: Motorisches und mentales Training für Menschen mit Demenz“, erklären Erika Rickel und Gerda Konczak das neue Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz des KSV Klein-Karben. Sie stellen das Konzept bei einem Informationsnachmittag am Dienstag, 7. Februar, ab 16 Uhr im KSV-Vereinshaus am Günter-Reutzel-Sportfeld vor und laden hierzu betroffene Menschen und deren Angehörige ein.
Die beiden Übungsleiterinnen des KSV haben eine entsprechende Zusatzausbildung abgeschlossen, die von der Bildungsakademie des Landessportbundes in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Hessen-Nassau entwickelt wurde. Die Fortbildung „Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz“ hatte einen Umfang von 40 Lerneinheiten mit den Schwerpunkten: Gedächtnistraining, Sturzprävention, Tanz, Koordinationstraining und Kundalini-Yoga. Zusätzlich erfolgten Hospitationen in Demenz-Gruppen. In Langzeitstudien wurde ermittelt, dass durch Aktivitäten und durch Bewegung Folgeerscheinungen von Demenzerkrankungen abgemildert werden können. Ab dem 7. März bieten Rickel und Konczak einen Kurs an, der mittwochs von 11 bis 11.45 Uhr im Vereinshaus stattfindet. Die Teilnahme an zehn Trainingseinheiten kostet 75 Euro.
Für Auskünfte zum Konzept und dem Kurs ist Gerda Konczak erreichbar unter Telefonnummer (06039) 95224 und Erika Rickel unter (06039) 42448. (hir)