Karben. Wie in den vergangenen Jahren kam die VdK-Familie vom Ortsverband Karben am ersten Adventssonntag zur Jahresabschlussfeier zum ersten Mal im Albert-Schäfer-Haus in Petterweil zusammen. Passend der erste Schneefall. Im festlich geschmückten Saal mit fast 160 Mitgliedern und Gästen hieß die Vorsitzende Ellen Benölken alle willkommen.
Der Erfolg des Sozialverbandes lasse sich an den gestiegenen Mitgliederzahlen ablesen, so die Vorsitzende Ellen Benölken.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte Benölken ihren Vorgänger, den früheren Vorsitzenden Hans-Jörg Hoeboer, und dankte ihm für seine Arbeit zum Wohle aller.
Traditionell schon seit vielen Jahren stimmten die Mitglieder gemeinsam Weihnachtslieder an, begleitet von mittlerweile 36 Weihnachtsbläsern. Mit dem Kanon „Dona Nobis Pacem“ brachten sie die VdKler in Weihnachtsstimmung.
Diese Weihnachtsfeier wurde zu etwas ganz Besonderem, denn Operntenor Manfred Fink sang aus der Operette der Zarewitsch das „Wolgalied“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“, begleitet von dem Pianisten Heinrich Hamacher. Mit seinem Schüler Sebastian Brandner (Bariton) sang er „La Montanara“. Stehender Applaus brandete auf, und es gab natürlich noch eine Zugabe. (zlp)