Karben. Sing- und tanzfreudige Menschen im Alter zwischen fünf und 99 Jahren sind eingeladen, bei einem Gospel- und Chor-Workshop die südafrikanische Kultur kennen zu lernen. Vom 7. bis 9. Mai arbeiten im Bürgerzentrum Karben drei Vollblutmusiker auf Einladung der Musikschule in verschiedenen Gruppen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an Liedern und Tänzen, die dann am Sonntag, 9. Mai, in einem großen Afrika-Konzert im Bürgerzentrum Karben aufgeführt werden.
In den altersstrukturierten Chorworkshops werden alle Lieder in den Originalsprachen (Zulu, Xhosa und Sesotho) vermittelt. Jedes Lied hat seine eigene Choreografie. Dozenten sind der Chorleiter Thabang Mokoena, der Tänzer und Tanzpädagoge Mich Mokelo sowie die deutsche Musikpädagogin Eva Bruckman.
Anmeldeschluss ist der 29. April im Musikschulbüro in Bad Vilbel, Telefon (06101) 98340, E-mail an info@musikschule-bad-vilbel.de, oder auch per Internet unter „www.musikschule-bad-vilbel.de“. Die Teilnahme an dem Wochenende kostet für Erwachsene 35 Euro, für Kinder und Jugendliche 20 Euro, Musikschüler erhalten jeweils einen Rabatt von zehn Euro. Weitere Informationen zu Workshops unter www.eva-buckman.de sowie Youtube.de/mokole-compilation. (hir)