Karben. Die Brüder Simon und Marvin Watzko und Luca Fritscher springen lachend aus dem roten Doppeldeckerbus. Der offene Heckeinstieg und die dort befindliche Treppe führen zu einem Restaurant in der oberen Etage. „Wir waren neugierig, wollten mal sehen, was uns im Bus erwartet“, erklärt Simon den kurzen Ausflug der Drei in das Innere des Busses.
Tolle Partystimmung herrscht am Stand des TV Okarben. Die Basketballer des Vereins, im einheitlichen meerblauen T-Shirt, verkaufen Cocktails und Getränke. „Wir bessern damit unsere Vereinskasse auf“, sagt Aida Grigutis.
Zwei Mädchen erleben im buntlackierten Wagen des Karussells den Markt von einer ganz anderen Seite. Die Fahrt im Kreis beschert Glücksgefühle. Karin und Niklas Stamer aus Karben haben lieber festen Boden unter ihren Füßen. Sie bummeln mit ihrem 13 Monate alten Sohn Robin über den Markt. „Freunde zu treffen ist uns wichtig“, sagt Niklas. Am Süßwarenstand kämpft Viktoria mit ihrer Zuckerwatte. Wo genau sie in diese federleichte, watteähnliche Masse hineinbeißen soll, hat sie noch nicht herausgefunden.
Bedingt durch die hessischen Sommerferien sind viele Jugendliche in der Rathausstraße anzutreffen. Alexander Höck aus Kloppenheim genießt mit seinem Freund Vincent Simon aus Würzburg eine knackige Rindswurst. „Ich genieße die Ferien, Vincent das Wochenende. In Bayern gibt es noch keine“, sagt Alexander.
Spaß haben, schauen, Freunde treffen, Musik hören und Abwechslung haben, das wollen die meisten Besucher des Marktes. Die Überschaubarkeit des Marktes in der Rathausstraße mit seinen rund 30 Ständen und der Bühne ist dabei ein weiterer Pluspunkt. Die Bühne wird für Auftritte der Kinder- und Jugendtanzgruppen der Tanzschule Breidert genutzt, für Tanzdarbietungen der Showtanzgruppe Elle’ments vom Kultur-und Sportverein (KSV) und den Tanzmäusen der SKG Okarben. Die Elle’ments bieten Hip Hop, Modern Dance und Street Dance. Volkstümliche Livemusik gibt es von den Harmonikas „Malika“ am OGV-Stand.
Die Band Rockfour versetzte dagegen am Samstagabend die Rathausstraße schnell in Partystimmung. Die Band covert sorgfältig ausgewählte Musikstücke aus dem Bereich des Classic-Rocksongs, die jeder kennt, die aber live nicht allzu oft präsentiert werden. Auch in Karben gelingt es den Musikern, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Der melodische Classic-Rock widmet sich dabei den Meilensteinen aus der Musikgeschichte der 70er Jahre von Toto, Foreigner, Queen und Supertramp bis hin zu Jethro Tull.
Doch während die einen ausgelassen Party feiern, leisten andere bei sommerlichen Temperaturen am Grill Schwerstarbeit. Hans Kroll und Ehefrau Waltraud stellen bereits zum zehnten Mal ihren Hof, Spülmöglichkeiten und sanitäre Einrichtungen für den Markt zur Verfügung. Gemeinsam mit Toni Sündermann und Armin Samm übernimmt Kroll zusätzlich den Dienst am Grill. Unweit davon üben Kinder und Jugendliche bei einem von der Jungen Union veranstalteten Event Karaoke auf der Straße – beim Klein-Kärber Markt ist eben für jeden etwas dabei.