Veröffentlicht am

„Silber“ für Karbener Chor – Pro Musica überzeugt beim internationalen „Praga Cantat“

Pro Musica im historischen Ambiente des „National Hauses“ zu Prag. Foto: Privat
Pro Musica im historischen Ambiente des „National Hauses“ zu Prag. Foto: Privat

Prag/Karben. Ein Silber-Diplom geht an „Pro Musica Internationaler Chor Karben“. Mit Jubelrufen reagieren die Sängerinnen und Sänger auf diese Verkündigung der Wettbewerbsleitung im historischen Ambiente des Maiakovski-Saals am Ende des „Bohemia Festivals, Praga Cantat 2014“. Auf der Bühne nahmen Vereinsvorsitzende Marianne Osbahr und Chorleiter Hubert-Thorwald Reuter die Auszeichnung entgegen. „Wir sind in der europäischen Chorszene angekommen“, kommentiert Dirigent Reuter zufrieden die Leistung seiner Vokalisten.

Der Internationale Chorwettbewerb Praga Cantat, der in diesem Jahr zum 28. Mal stattfand, zählt mittlerweile zu den renommierten Chorwettbewerben innerhalb der europäischen Chorszene. So zählen europäische Top-Chöre zu den Preisträgern der vergangenen Jahre. Auch in diesem Jahr war der Prager Wettbewerb geprägt von einem hohen chormusikalischen Niveau.

Für Pro Musica Karben und seinen musikalischen Leiter Hubert Reuter war die Teilnahme mehr als eine Herausforderung. Mit dem silbernen Band der Kategorie „Musica Sacra“ unterstreicht das junge Chorensemble Pro Musica Karben seine Ambitionen, in der internationalen Chorszene mithalten zu können. „Knapp hinter dem Kategorie-Sieger Kamorni Zbor Fran Gerbic, einem slowenischen Kammerchor, war der Auftritt auf internationalem Parkett mehr als gelungen“, äußert sich Hubert Reuter. Die Juroren Prof. Jiri Kolar (Tschechien), Prof. Miriam Nemcova (Tschechien) und Prof. Felix Resch (Italien) bescheinigten den Karbener Vokalisten eine vorzügliche Interpretation ihres Wettbewerb-Programmes.

Der künstlerische Leiter von Praga Cantat, Prof. Miroslav Kosler, gratulierte bei der Preisverleihung den 66 Sängerinnen und Sängern von Pro Musica Karben und überreichte der Vorsitzenden Marianne Osbahr das Silber-Diplom. Prof. Kosler ist oft als Juror bei Deutschen Chorwettbewerben tätig gewesen. So betonte er, dass er als Kenner der hessischen Chorlandschaft angenehm überrascht war über den Auftritt des Karbener Chores.

Zu erleben ist der frisch ausgezeichnete Chor am Samstag, 29. November, in der katholischen St.-Bonifatius-Kirche Klein-Karben. Zusammen mit dem Männerchor Concordia Eichen gestaltet Pro Musica ein Benefizkonzert anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Mütter- und Familienzentrums Karben. Das Konzert zum Advent beginnt um 17 Uhr. Karten kosten 8 Euro und sind im Vorverkauf erhältlich im Mütterzentrum, Berliner Str. 12, und im Stadtpunkt. Kinder haben freien Eintritt. (zlp)