Karben. In der Welt der Zahlen ist die Sechstklässlerin der Kurt-Schumacher-Schule zu Hause: Tikvah Cseresnyès, Schülerin der Bläserklasse 6aG, ist mit Platz drei auf dem Siegertreppchen der hessischen Mathematik-Olympiade gelandet. Der Weg zum Landeswettkampf nach Darmstadt führte für die KSS-Schülerin über die schulinternen Wettbewerbe im Dezember vergangenen Jahres. Mit ihren guten Leistungen ergatterte sich Tikvah einen Platz für den Landesentscheid, der Ende Februar in Darmstadt ausgetragen wurde.
Die Mathematik-Olympiade wurde durchgeführt vom Zentrum für Mathematik im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums und in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Darmstadt.
166 Schülerinnen und Schüler gaben sich im Februar dann in Darmstadt ein Stelldichein, um an zwei Wettbewerbstagen jeweils eine viereinhalbstündige Klausur zu schreiben. Höhepunkt der Veranstaltung stellte die Siegerehrung im Hörsaal der Technischen Universität dar. Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl begrüßte die Schülerinnen und Schüler auf das Herzlichste. Ulrike Frontzek vom Hessischen Kultusministerium überreichte die Urkunden.
„Besonders wichtig waren Logik und Wissen aus dem Mathematikunterricht. Auch die richtige Darstellung der Lösungswege brachte Punkte“, berichtet Tikvah ihrem Mathematiklehrer, Claus Carsten Behrendt. An der Schule folgten natürlich viele Glückwünsche für den Erfolg durch den Schulleiter Dr. Hans Jobst Krautheim und den Fachlehrern. (cwi)