Karben. Große Freude für alle Tennisfreunde: Der KSV Klein-Karben eröffnete am Wochenende die Freiluftsaison. Für die Stadt schwangen Bürgermeister Roland Schulz und Stadtrat Jochen Schmidt (beide SPD) die Schläger, für den KSV gingen der Vorsitzende Jörg K. Wulf und Manfred Glebe an den Start.
Währenddessen eröffnete Abteilungsleiter Heiner Münter die Saison im Freien. Doch nicht nur Tennis stand beim Vereinshausfest auf dem Programm. „Wir nutzen diesen Tag, um alle unsere Abteilungen nach außen hin zu präsentieren“, sagte Wulf. Die erfolgreichen Turner lieferten eine spektakuläre Show am Barren ganz nach James Bond: „Ein Quantum Barren“. Die Turnabteilung unter Ute Birkmeyer bot auch einen Fitness-Test an. „Hierbei kann man seine Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination ausprobieren. Danach bekommt jeder eine Urkunde, ganz egal, wie das Ergebnis ausfällt“, sagte Birkmeyer.
Auch alle Freunde von tänzerischen Darbietungen kamen nicht zu kurz. Die jungen Tanzdamen der Gruppe „Wirbelwind“ wirbelten zu modernen Pop-Songs ebenso über die Bühne wie die „Tornados“. Im Saal konnte am Flugsimulator der freie Flug geübt werden, daneben waren zahlreiche Exponate ausgestellt, die auch die kleine Alina gemeinsam mit ihrer Mama Alexandra Keck genau unter die Lupe nahm. (sdr)