Veröffentlicht am

Regen, aber tolle Stimmung

Karben. So hatte der Okärber Ortsvorsteher Matthias Flor (SPD) sich das nicht vorgestellt: Nachdem er bereits den kompletten Freitagnachmittag bei strömendem Regen mit Helfern aus sieben Okärber Vereinen Sitzgelegenheiten aufgebaut hatte, hoffte er am Abend auf den Segen von Petrus und ein wenig Sonnenschein. Doch beides blieb ihm versagt.

Bei strömendem Regen eröffnete Stadtrat und Bürgermeisterkandidat der SPD, Jochen Schmitt, die Okärber Kerb und sorgte mit zahlreichen Litern Freibier für gute Stimmung. Trotz des schlechten Wetters waren die ersten Plätze rasch gefüllt. „Das ist normal hier in Okarben. Die Kerb kommt unheimlich gut bei den Leuten an“, wusste Matthias Flor zu berichten.

Er koordinierte und plante die viertägige Kerb, an der sich die Freiwillige Feuerwehr, der Turnverein, der Schützenverein, die Sport- und Kulturgemeinschaft, der Obst- und Gartenbauverein, die Montagskegler, der Förderverein der Grundschule „Am Römerbad“ und die Kirchengemeinden Okarbens beteiligten.

„Die Zusammenarbeit unter den Vereinen ist wirklich beeindruckend“, lobte der Ortsvorsteher. Für jeden Geschmack und auch für das kleine Portemonnaie gab es in Okarben zu essen, zu trinken und auch etwas zu spielen. Während ältere Besucher aus kulinarischen und gesellschaftlichen Gründen nach Okarben kamen, waren für die zahlreichen Kinder die Fahrgeschäfte, Losbuden und Schießstände die Anziehungspunkte der Kerb. Am Samstag übergab Matthias Flor einen Scheck in Höhe von 1100 Euro an die Grundschule. Sie wird das Geld in ein kürzlich demoliertes Spielgerät investieren. (sdr)