Karben. Die Planunterlagen der Main-Weser-Bahn im Abschnitt Bad Vilbel–Karben–Friedberg liegen noch bis 26. September im Rathaus zu jedermanns Einsicht aus. Das teilt Stadtsprecher Ekkehart Böing mit. Eingesehen werden können die Unterlagen während der Dienststunden montags 8-12 und 14-18 Uhr, dienstags, mittwochs, donnerstags 8-15.30 Uhr und freitags 8-12 Uhr im Raum 209.
Das Regierungspräsidium Darmstadt stellt die Planunterlagen in seine Homepage, die unter „www.rp-darmstadt.hessen.de / Öffentliche Bekanntmachungen“ eingesehen werden können. Auf der Homepage der Stadt Karben gibt es unter www.karben.de dazu einen Link.
Die Offenlegung oder Anhörung ist der wichtigste Bestandteil des Planfeststellungsverfahrens, da hiermit die Planungen abgestimmt werden. Träger öffentlicher Belange sowie die Bürgerinnen und Bürger können ihre Anregungen und Stellungnahmen zum Bauprojekt abgeben, die dann vom Projektbetreiber geprüft werden müssen. Projektbetreiber ist die Deutsche Bahn AG, DB Projektbau GmbH.
Auch die Stadt Karben wird eine Stellungnahme dazu abgeben, die in den politischen Gremien beraten und beschlossen wird. Die Sitzungstermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Bei dem Ausbau der Bahnstrecke werden zwei zusätzliche Gleise für den Fernverkehr an die bestehenden Gleise angebaut. Dazu müssen Brückenbauwerke verändert werden.
Mit dem Ausbau erhält die Bahnstrecke aber auch umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen. (zlp)