Karben. Die Kirchengemeinde Okarben bietet wieder besondere Gottesdienste rund um das Osterfest an. Am Gründonnerstag, 20. März, wird um 20 Uhr im Gottesdienst ein Teil der Leidensgeschichte Jesu von Jugendlichen als Passionsspiel aufgeführt. Gespielt wird das Abendmahl im Wandel der Zeit. An Karfreitag, 21. März, wird beim Gottesdienst um 10 Uhr der Altar ganz schmucklos sein, ohne Blumen, Kerzen und Bibel. Über dem Kreuz hängt ein Trauerflor.
Ein Gottesdienst am Ostersonntag, 23. März, beginnt noch vor dem Morgengrauen um 5.15 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Friedhof mit dem Osterfeuer. Die Osterkerze wird an diesem Feuer entzündet. An dieser Kerze werden dann kleinere Kerzen zum Leuchten gebracht, die auf die beiden Teile des Friedhofs gestellt werden. Wer möchte, kann auch noch eigene Kerzen für seine Verstorbenen daran anzünden. Danach ziehen alle mit der Osterkerze in die Kirche und feiern dort den Auferstehungsgottesdienst mit Taufen.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zum Osterfrühstück in das Gemeindezentrum eingeladen. Um 10 Uhr beginnt an diesem Tag der Ostergottesdienst mit Abendmahl. Charlotte Dietz, Katharina Margraf und Selina Roßgardt werden mit Sologesang die Freude des Tages zum Ausdruck bringen. Auch am Ostermontag beginnt um 10 Uhr ein Gottesdienst. (hah)