Karben. Nun steht der Termin endgültig fest: Zum 1. Februar bekommen die Karbener einen neuen Ersten Stadtrat. Denn zu diesem Tag legt Amtsinhaber Otmar Stein (CDU) den Posten nieder.
Seinen Rücktritt hatte der 76- Jährige noch vor dem Jahreswechsel ganz offiziell bei der Stadtregierung eingereicht – und das Gremium um Bürgermeister Guido Rahn (CDU) hat diesem Wunsch entsprochen. Laut Rahn wird der Rücktritt des Ehrenbeamten mit Ablauf des Januars gültig.
Otmar Stein ist bereits seit 1981 ehrenamtlicher Stadtrat in Karben. Seit 2010 ist Stein als Erster Stadtrat außerdem Vertreter von Bürgermeister Rahn. Seinen Rückzug hatte Stein im August angekündigt. Er hat dafür gesundheitliche Gründe.
Nachfolger von Otmar Stein in der Position des Vizebürgermeisters und Ersten Stadtrats soll der Petterweiler CDU-Politiker Friedrich Schwaab werden. Er ist seit April Stadtrat, war in den Jahren zuvor als Stadtverordneter aktiv.
Wie Stein wird Schwaab die Tätigkeit ehrenamtlich ausführen. Auch die übrigen Stadträte in Karben arbeiten freiwillig und ohne Bezahlung. Mit dem Karbener Modell hatten CDU, Freie Wähler und FDP 2010 erhebliche Einsparungen im Sinn. Seitdem ist der Bürgermeister der einzige Hauptamtliche in der Regierung. (den)