Karben. Die Schreinereien Maier in Okarben und Emmerich in Rendel sowie der Arbeiter-Samariter-Bund in Karben sind dieser Tage mit der Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ seitens der Stadt geehrt worden. Dies soll laut Pressemeldung eine „öffentliche Anerkennung“ für das Engagement der Firmen sein, die mit der Freistellung ihrer Mitarbeiter im Bedarfsfall den örtlichen Brandschutz sicherstellen. Die Ehrung nahmen Bürgermeister Guido Rahn und Stadtbrandinspektor Thomas Bier vor. Verliehen wurde die Auszeichnung durch den Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann.
Für Unternehmen könne es eine Herausforderung darstellen, aktive Wehrleute der freiwilligen Feuerwehr zu beschäftigen, stellen Rahn und Bier heraus. Neben den Zeiten für Einsätze kämen auch Fehlzeiten für die erforderliche feuerwehrtechnische Aus- und Weiterbildung hinzu. „Auch wenn die Unternehmen diese Fehlzeiten finanziell ersetzt bekommen, so fehlen doch die Wehrleute in dieser Zeit an ihrem Arbeitsplatz“, so die beiden. Für Rahn und Bier ist der freiwillige, ehrenamtliche Feuerwehrdienst nicht wegzudenken, wird durch ihn doch zum überwiegenden Teil die Gefahrenabwehr vor Ort abgedeckt.
Das erkennen auch zunehmend die Unternehmen. „Die drei geehrten Unternehmen haben bewiesen, dass sie sich aktiv dieser Verantwortung gestellt haben. Wir wollen mit der Ehrung ihnen für das Engagement danken“, führt Guido Rahn aus, „das verdient Annerkennung und soll auch ein Vorbild für andere Unternehmen sein“. Stadtbrandinspektor Bier verweist darauf, dass das System Freiwillige Feuerwehr eine ehrenamtliche Struktur hat, das von der hohen sozialen und technischen Kompetenz der Wehrleute lebt. Die Unternehmen würden diese Kompetenz mittlerweile als Vorteil ansehen. „Und sie erkennen, dass sie sich im Notfall auf die Freiwillige Feuerwehr verlassen können“, so Bier.
Bürgermeister Rahn wünscht sich, dass sich weitere Unternehmen für die Feuerwehr vor Ort engagieren. „Wir haben bereits in den letzten Jahren mehrere Unternehmen geehrt und wollen das auch im nächsten Jahr tun“, so der Rathauschef.
Die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ wird vom Deutschen Feuerwehrverband an Unternehmen herausgegeben, die aktive Wehrleute beschäftigen und ihnen während der Dienstzeiten ihre Einsätze und Aus- und Fortbildungsmaßnahmen ermöglichen. Die Stadt Karben schlägt in Abstimmung mit der Karbener Feuerwehr entsprechende Betriebe dem Wetteraukreis vor. (cwi)