Veröffentlicht am

Neu: Hilfe bei Schulden

Die Awo-Mitlgieder wollen ab März die kostenlose Schuldnerberatung auch in Karben anbieten (v.l.): Ursula Bergmann, Bürgermeister Guido Rahn, Jacques Indemans, Hans-Joachim Hisgen und Manfred Krahe. Foto: Krejcik
Die Awo-Mitlgieder wollen ab März die kostenlose Schuldnerberatung auch in Karben anbieten (v.l.): Ursula Bergmann, Bürgermeister Guido Rahn, Jacques Indemans, Hans-Joachim Hisgen und Manfred Krahe. Foto: Krejcik

Ab nächstem Monat wird es in Karben eine kostenlose Schuldnerberatung geben, angeboten von ehrenamt- lichen Mitarbeitern der Bad Vilbeler Arbeiterwohlfahrt.

Karben/Bad Vilbel. Ihr Bad Vilbeler Angebot weitet die Awo nun auf Karben aus. „Wir hatten auch bisher Rat suchende Bürger aus Karben und anderen Nachbargemeinden Bad Vilbels, die wir nicht weggeschickt haben“, erzählt Ursula Bergmann vom Vorstand.

„Wir begrüßen die Möglichkeit, sich kostenlos beraten zu lassen, bevor einem alles über den Kopf wächst“, sagt Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Die Stadt unterstütze das Angebot, indem sie den Raum kostenlos zur Verfügung stelle. Die Beratung in Karben wird angeboten an jedem ersten Montag im Monat. Ratsuchende können ohne Anmeldung kommen; auf Wunsch findet die Beratung anonym statt. Bergmann und ihr Team können Betroffenen nur dringend empfehlen, so früh wie möglich zu ihnen in die Sprechstunde zu kommen und nicht zu warten, bis eine Pfändung ins Haus steht.

Im vergangenen Jahr hätten sie in Bad Vilbel rund 80 Bürger persönlich und telefonisch beraten, sagt Bergmann. Die Art der Beratung richte sich nach den Bedürfnissen der Ratsuchenden. So hätten manche Betroffene keinen Überblick über ihre Unterlagen, andere wiederum keinen Überblick über ihre Geldaus- und -eingänge. „Wenn ich manchmal jüngeren Leuten empfehle, ein Haushaltsbuch zu führen, werde ich mit großen Augen angeschaut“, berichtet Ursula Bergmann aus ihrer Praxis. „Wir helfen auch beim Briefeschreiben oder bei Behördengängen, wenn es gewünscht wird“, sagt Jacques Indemans, ehrenamtlicher Berater.

Der Zeitraum, über den sich die Beratung erstrecke, hänge von den individuellen Problemen des Einzelnen ab. Laufe es auf eine Privatinsolvenz hinaus, „dann begleiten wir dieses Verfahren nicht, sondern verweisen an professionelle Beratungsstellen“, so Bergmann.

Die erste Beratung in Karben findet am 3. März von 14 bis 15 Uhr in Raum 3 im Rathaus, Rathausplatz 1, statt. Informationen und Kontakt unter www.schuldnerberatung-badvilbel.de sowie Telefon (0176) 51007904