Karben. Erstmals konzertieren Stadtkapelle und Jugendorchester Karben am Sonntag, 18. Mai, im Schlosspark Groß-Karben.
Das Konzert im Freien und am Vormittag entspringt einer Anregung aus dem Hauptorchester heraus, die der Vorstand weiter verfolgt hat. In der Familie von Leonhardi haben die Musiker eine Unterstützung gefunden, die nun das Projekt möglich machen.
Das Konzert im Schlosspark beginnt um 11 Uhr. Die Stadtkapelle und das Jugendorchester Karben „Aeroflott“ werden bis 13 Uhr die Besucher musikalisch unterhalten.
Bei hoffentlich gutem Wetter besteht die Möglichkeit, im sonst nicht geöffneten Schlosspark zu promenieren, auf bereitgestellten Bänken Platz zu nehmen, eine Brezel zu essen und etwas zu trinken und natürlich hauptsächlich Musik zu hören. Beide Orchester werden besonders reizvolle Stücke aus ihren Repertoires vorstellen. So werden von der Stadtkapelle unter der Leitung von Claus Carsten Behrendt nach einer festlichen Ouvertüre beispielsweise Querschnitte aus Werken von Andrew Lloyd Webber, James Last und Herb Alpert, aber auch traditionelle Blasmusik sowie südamerikanische Rhythmen zu hören sein.
Dem Motto „etwas für jeden Geschmack“ wird auch die Musikauswahl des Jugendorchesters entsprechen, Musikerinnen und Musiker, die erst seit Beginn des laufenden Schuljahres unter der Leitung von Karin Borbonus und Yorck Ruffmann zusammen spielen.
Da es in unmittelbarer Nähe des Schlossparks kaum Parkmöglichkeiten gibt, empfiehlt sich für die Besucher, die ihr Auto benötigen, den Parkplatz am Hessenring anzusteuern. Der Eintritt ist frei, wer möchte, kann aber gern etwas für die Jugendarbeit der Stadtkapelle spenden, die gemeinsam mit der Kurt-Schumacher-Schule Träger des Jugendorchesters Karben mit seinen drei Orchestern ist. (cwi)