Karben. Was ihn in 30 Jahren erwartet, „das will ich auf der Messe ausprobieren“, sagt Bürgermeister Guido Rahn. Das Stadtoberhaupt wird auf der Familien-, Gesundheits- und Seniorenmesse eine „Erlebnisreise ins Alter“ antreten, einen Simulationsanzug anlegen und erleben, wie man sich im Alter bewegen kann.
Veranstalter ist das „Lokale Bündnis für Familie in Karben“ unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Rahn. In einer Projektgruppe „Messe“ haben sich die drei Bündnispartner Stadt, VdK-Karben mit seiner Vorsitzenden Ellen Benölken und Seniorenbeirat mit seinem Vorsitzenden Dr. Hermann Oppermann zusammengetan und ein neues, zeitgemäßes Konzept erarbeitet. Für alle Generationen werden von den rund 30 Ausstellern Angebote gemacht, denn „Gesundheit ist für alle wichtig“, sagt Koordinatorin der Messe, Gabriele Davis. Rahn zeigt sich sehr erfreut, „dass die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und der Stadt so gut geklappt hat.“
Die Familien-, Gesundheits- und Seniorenmesse findet am Freitag, 18. Februar, von 14 bis 19 Uhr und am Samstag, 19. Februar, von 10 bis 18 Uhr statt. Der frühe Termin im Jahr ist gewählt worden, um anderen Veranstaltungen keine Konkurrenz zu machen. Auch sei berücksichtigt worden, so Davis auf der Pressekonferenz am Freitag, dass die Besucher an den Messetagen die Möglichkeit haben, die Linienbusse für die Anfahrt zu nutzen.
Die Besucher der Messe erwartet im Saal des Bürgerzentrums und in den Clubräumen ein großes Spektrum aus Informationen und Beratung, Gesundheit und Ernährung, Spaß und Spiel. Vereine, Organisationen und Firmen stellen ihre Angebote, Dienstleistungen und Produkte vor. Im Saal können die Messebesucher von Stand zu Stand wandeln. Hier gibt es neben Informationen und Gesprächen vielfältige Aktionen. Den Alterssimulationsanzug können auch Messebesucher ausprobieren. Die Begleitperson erklärt während des Anlegens Sinn und Zweck der Teile. Die Interessenten werden dann Tätigkeiten ausüben, etwa Treppensteigen, Gegenstände aufheben, Kleingeld zählen und ein Mobiltelefon bedienen.
Kinder können im Jugendclubkeller kochen, was ihnen schmeckt und dazu noch gesund ist. Im Saal können Karten- und Brettspiele ausprobiert werden. Es gibt ein Probeessen vom Menüservice des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), kosmetische Schnupperbehandlungen, Blutdruck- und Venenmessungen. Vorträge zu Pflegeversicherung, Seniorensicherheit, Bestattungen und Leben in einem Stift finden an beiden Tagen im Clubraum 1 statt. Im Clubraum 2 wird Gymnastik unter verschiedenen Aspekten vorgestellt. Hier bieten die beiden Sportvereine TG Groß-Karben und KSV Klein-Karben Schnupperkurse an. Im Clubraum 3 bietet der Seniorenmusizierkreis ein offenes Singen an. Im Foyer zu den Clubräumen werden Kaffee und Kuchen, im Foyer des Saals werden von der Gaststätte Roma ein kleiner Imbiss und kalte Getränke verkauft.
Das Lokale Bündnis hat ein Gewinnspiel organisiert: Fragebögen hierzu liegen an den Ständen aus und sind ausgefüllt abzugeben. Bürgermeister Guido Rahn wird die Gewinner, die angeschrieben werden, aus der Lostrommel ziehen. Als 1. Preis winkt ein Wochenende in Berlin im Doppelzimmer mit Frühstück, bei eigener Anfahrt. Gesponsert ist der Hauptgewinn von der Reiseagentur Fleck. Das Kosmetikstudio Heßler stellt als 2. Preis eine Kosmetikbehandlung zur Verfügung, und ein Komplettpflegeset für die Beine stiftet das Sanitätshaus Rosenkranz/Scherer aus Bad Vilbel als 3. Preis.
Die Familien-, Gesundheits- und Seniorenmesse findet am Freitag, 18. Februar, von 14 bis 19 Uhr und am Samstag, 19. Februar, von 10 bis 18 Uhr statt.