Karben. Zum zweiten Mal gastiert die Gitarristin Wiebke Martin in Rendel. Diesmal zusammen mit Frederike Blanke (Mezzosopran). Am Sonntag, 12. Oktober, 18 Uhr präsentieren sie in der evangelischen Kirche Rendel einen Liederabend unter dem Titel „English Songs“ mit Liedern aus England, dem Heimatland des Lautenliedes.
Liebesfreud, Liebesleid und eine gesunde Portion Weltschmerz: Das sind die Themen, die die Renaissance ihren Künstlern als neu entdeckte fühlende Wesen eröffnete. Insbesondere John Dowland, unumstrittener Meister des Lautenliedes in der Renaissance, und seine Kollegen singen und spielen kunstvoll selbstironisch-melancholisch von den Höhen und Tiefen des menschlichen Gefühlslebens.
Den musikalischen Kontrast bietet das Frankfurter Duo mit Werken des zeitgenössischen Komponisten John William Duarte und seines weltbekannten Kollegen Benjamin Britten. In Duartes Vertonungen von Werken englischer Dichter und Brittens Arrangements englischer Volkslieder sind die epochal bestimmenden Unterschiede zur Renaissance in der Erweiterung des Klangraumes deutlich zu hören. Die Themen bleiben wohl aber, solange es Menschen gibt, immer die gleichen: Lieben, Leiden, Leben.
Die beiden Musikerinnen möchten in ihrem Repertoire, das von der Alten bis zur Neuen Musik reicht, die Epochen der Musikgeschichte in den sie verbindenden und kontrastierenden Zusammenhang stellen.
Der Eintritt zu dem Kirchenkonzert ist frei, um eine Spende wird gebeten. (zlp)