Veröffentlicht am

Launiger April zum Frühlingsfest

Mit Ständen und Aktionen luden Händler ans City-Center ein

Erich Knauer (vorne) ist mit seinen Kunden gerne im Gespräch über sein Obst und Gemüse, dass er nach Qualität aussucht. Foto: Wieberneit
Erich Knauer (vorne) ist mit seinen Kunden gerne im Gespräch über sein Obst und Gemüse, dass er nach Qualität aussucht. Foto: Wieberneit

Karben. Der April macht, was er will, lautet ein Sprichwort zum unbeständigen Wetter für den Frühlingsmonat. Der eisigen Kälte und dem Regen trotzten die Aussteller und Geschäftsleute zum Frühlingsfest am City-Center daher handfest mit einer kleinen Zeltstadt.

Wärme und Wärmendes war gefragt an diesem Samstag und so freute sich Verkäuferin Ingrid Lohmann über die gute Nachfrage bei „vitatherm“, das Fachgeschäft für Infrarot-Wärmekabinen. Mit fünf verkauften Schwitzhäusern fällt die Bilanz freudig positiv aus. Die von ihm organisierte Weinverkostung der Weine vom Sternenfelserhof sei sehr gut angenommen worden, sagt Geschäftsmann Butzbach von der „Tischkultur“, denn kurzerhand habe der Weinhändler Glühwein angeboten. „Das war der Hit!“, so Butzbach, der mit der Resonanz im eigenen Geschäft ebenfalls zufrieden ist.

„Mal eine gute Idee“ nannte Heidrun Roßmus vom Modefachgeschäft „Sie und Er Mode und Wäsche“ die Aktion, mit einem Stand am City-Center teilzunehmen. Hier präsentierte Inhaberin Simone Roßmus die ganze Bandbreite ihrer Kollektionen an Damen- und Herrenmode und fand interessierte Bürger und Neu-Kunden, die sich zu einem Besuch im Geschäft am Rathaus angekündigt haben.

Mit dem Heizpilz wurde es schön mollig warm im Zelt vor dem Geschäft Barf Planer im City-Center. Hier genossen viele Kunden von Martina Philipp eine Portion Kässpätzle – und ein Bier dazu von der Bad Vilbeler „Craft Brau Schmiede“ geht immer. Philipp ist zufrieden: „Wir haben sehr gut zu tun gehabt“. Mit ihrem Frischfleisch-Konzept für die lieben Vierbeiner, dem Barfen, ist sie für viele Tierfreunde ein fester Anlaufpunkt.

„Die Leute planen für das Wochenende und kommen vorbei, auch wenn das Wetter nicht mitspielt“, sagt Erich Knauer an seinem Obst- und Gemüsestand und freut sich über den reißenden Absatz seines frischen Spargels, direkt vom Erzeuger aus Alzey. Und wenn die Leute schon da sind, wird der Bedarf an frischem Obst und Gemüse fürs Wochenende ebenfalls gedeckt. (cwi)