Karben. Konzentrierte Gesichter, angespannte Hände und Körper voller Haltung. Musik ist schwer, macht aber Spaß. Diese Aussage wollen 42 Bilder unterstreichen, die seit Mittwochabend im Bürgerzentrum zu sehen sind. So vielfältig wie die Musik selbst, so unterschiedlich sind die Motive, die Ursula Mörgeli für die Ausstellung anlässlich des 40. Jubiläums der Musikschule Bad Vilbel / Karben ausgewählt hatte.
„Die Fotos dokumentieren Konzerte von Schülern in den vergangenen zwölf Jahren. Seit dieser Zeit archivieren wir Bilder, um sie zu solchen Anlässen zu präsentieren“, sagte Angela Krämer-Galande, Zweigstellenleiterin der Musikschule in Karben. Statt Profi-Fotografen ans Werk zu lassen, setzte die Musikschule auf passionierte Hobby-Knipser, die der Schulleitung nahestehen.
Axel Genannt, Horst Lang und Volker Diel steuerten einen Großteil der Fotografien bei. Aber auch Ursula Mörgeli und die Schulleiterin Juliane Zollmann betätigten den Auslöser und entdeckten ausgefallene Motive.
Die Bilder zeigen alte und junge Musiker gleichermaßen, außerdem Nahaufnahmen, aber auch Bilder aus der Distanz geschossen. Oftmals ist es ein Kindergesicht hinter einer großen Harfe versteckt, das den Charme der Fotografie ausmacht.
Die Bilder weisen zudem eine hohe Qualität aus. Den Grund erläutert Schulleiterin Juliane Zollman wie folgt: „Wir arbeiten mit einer Spiegelreflexkamera, die wirklich schöne Bilder macht. Einige der Fotos wurden aber auch mit handelsüblichen Digital-Kameras geschossen“.
Für die Musikschulleiterin Zollmann gibt es auch einen persönlichen Grund zu feiern: Sie ist seit stolzen 30 Jahren aktiv. Krämer-Galande schafft es auf beachtliche 29 Jahre, was sie auch bei einem Glas Sekt mit Sylvia Stein feierte. Die Besucher Elke Wojnar sowie Erwin und Anna-Maria Kraus diskutierten über die Handhabung der Instrumente. „Auf einem der Fotos wird mit einer Klarinette ein wenig herumgeblödelt. Auch das ist Kunst“, sagte Elke Wojnar.
Wie es beim Jubiläum einer Musikschule zu erwarten war, gab ein Holzbläser-Orchester einige Werke zum Besten. In diesem Zusammenhang erwähnte Krämer-Galande die Tatsache, dass die Musikschule Bad Vilbel und Karben mit mehr als 2000 Schülern die drittgrößte in Hessen ist. (sdr)
Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Mai im Bürgerzentrum zu sehen.