Veröffentlicht am

Koreanische Musik zum Apfelwein

Karben. Wetterauer Apfelwein zu fernöstlichen Klängen der koreanischen Oper? Diese europäisch-asiatische Verbindung präsentierte Familie Gauterin auf ihrem Hofgut am Petterweiler Eckhardsgraben.

„Hoffest“ – in scheinbar fremdartigen Hieroglyphen aus Kreisen und Strichen prangt dieses Wort am Eingang des Hofgutes. Die fremden Zeichen sind koreanische Schriftzeichen. Sie weisen auf das internationale Fest auf dem Hofgut am Eckhardsgraben hin. Bereits zum vierten Mal lädt die Karbener Familie Gauterin zum europäisch-asiatischen Fest ein. Eine Verbindung, die auch das Ehepaar Gauterin selbst verkörpert. Gija Gauterin stammt aus Korea, Eckart Gauterin ist gebürtiger Wetterauer. Gemeinsam mit deutschen und asiatischen Freunden feiern die Karbener jeden Sommer ihr Hoffest.

Eine kulinarische Besonderheit ist in diesem Jahr der selbst gekelterte Apfelwein. „Das ist unser gemeinsames Hobby“, erzählt der befreundete Rechtsanwalt Harald F. Nolte. Gemeinsam mit Gastgeber Eckart Gauterin bietet er den feinen Äppler während des Hoffestes an. Karbener Apfelwein und asiatische Darbietungen fügen sich auf der Golfrange zusammen.

Neben chinesischen Tanz- und Musikvorführungen überrascht die Hapkido-Gruppe aus Friedrichsdorf mit ihrer fernöstlichen Kampfkunst. Eine traditionelle koreanische Modenschau bringt die Besucher ebenso wie die uigurische Volkstanzgruppe zum Staunen. Am Abend erwartet die Petterweiler ein Klassikkonzert. Seo Young Lee (Geige) und Ga Yeon Lee (Klavier) spielen neben koreanischen Stücken auch Mozart. (jkö)