Veröffentlicht am

„Karbenia“ siegt! – Namen für Maskottchen der Bürgerstiftung

Karben. „Unser Maskottchen braucht einen Namen“, so dachten sich die Initiatoren der Bürgerstiftung „Unser Karben“ noch vor der Gründung. In der Gewissheit, dass die besten Ideen dafür von Kindern kommen, rief man einen Wettbewerb ins Leben, bei dem Kinder aus Karbener Grundschulen ihrer Fantasie freien Lauf lassen sollten.

Drei von den Namen zog eine Jury in die engere Wahl: Olaf, Flatterflei und Karbenia. Zu einer endgültigen Entscheidung hatte sich die Jury jedoch nicht durchringen können. In einer Internet-Abstimmung hatten die Karbener dann die Möglichkeit, ihren Favoriten zu bestimmen. Am 1. Dezember stand das Ergebnis fest.

Viele Karbener haben sich per Mausklick an der Abstimmung beteiligt. Auf Platz 3 kam der Name Olaf, Platz 2 belegte der Name Flatterflei. Gewonnen hat mit Abstand der Name Karbenia.

Da dieser Name durch einen Wettbewerb gefunden wurde, können sich die Gewinner, die Klasse 2a der Grundschule am Römerbad in Okarben, auf einen schönen Preis freuen: ein Besuch der Aufführung des Frankfurter Figuren Theaters „Lieder und Geschichten für wilde Watze“ am 21. März. (zlp)