Veröffentlicht am

Hallenbad öffnet etwas später

Karben. Zum Jahreswechsel schloss das Hallenfreizeitbad für rund vier Wochen. Hintergrund war, dass das Wasser aus dem Becken herausgelassen werden musste, um den Reparaturbedarf genauer abschätzen zu können. „Wir wollen im Vorfeld den genauen Sanierungsbedarf kennen“, fügt Stadtrat Michael Ottens hinzu.

Am kommenden Samstag sollte das Hallenfreizeitbad ursprünglich für den öffentlichen Badebetrieb wieder geöffnet werden. Das allerdings verschiebt sich jetzt um zwei Tage auf Montag, 9. Januar. „Um einen störungsfreien, öffentlichen Badebetrieb zu gewährleisten, wird am Wochenende zunächst ein Probebetrieb gefahren“, erläutert der für das Hallenfreizeitbad zuständige Stadtrat Ottens.

„Die technischen Probleme der letzten Tage bei Wiederbefüllung der Wasserbecken sollen damit möglichst ausgeschlossen werden“, erklärt er.

Das Schwimmbecken ist erstmals seit über zehn Jahren völlig entleert worden, dabei wurde nun auch eine komplette Grundreinigung vorgenommen. Bei der Neubefüllung der zwei Becken und dem Wiederanfahren der gesamten Technik seien diverse technische Mängel und Probleme aufgetreten, so Ottens. Daraufhin mussten die Chlorgasleitung sowie viele Dichtungen und einige Filterklappen komplett ausgetauscht werden.

Damit verschiebt sich die Befüllung der Becken mit insgesamt 400 000 Liter Frischwasser um zwei Tage. (cwi)