Karben. Werner Gold und die anderen Mitglieder des Festausschusses des Groß-Kärber Dorffestes blicken in zahlreiche frohe Gesichter. Kein Wunder, können sie doch dank spendenfreudiger Bürger einen Überschuss des Dorffestes „Rund um die Kirche“ vom August 2008 überreichen.
„Dank Spenden von Bürgern und Firmen konnten wir das Dorffest ohne städtische Zuschüsse durchführen“, hebt Ortsvorsteher Gold (CDU), Vorsitzender des Festausschusses, hervor. Vom Überschuss werde ein Teil als Anschubfinanzierung für das nächste Dorffest 2011 zurückbehalten.
Den verbleibenden Überschuss in Höhe von jeweils 600 Euro spenden die Mitglieder des Festausschusses an den evangelischen Kindergarten in der Pestalozzistraße und an das Sprach-Projekt an der Pestalozzi-Schule. Wenn Geld übrig bleibe, komme das stets der Kinder- und Jugendarbeit zugute, erklärt Gold. „Davon werden wir dringend benötigtes Mobiliar, etwa neue Schränke sowie Spielsachen anschaffen“, berichtet Kita-Leiterin Dagmar Perpeet.
In der Grundschule trainiert der Ausländerbeirat – auf Anregung des früheren Schulleiters Jürgen Jägers – seit Oktober 2007 mit Kindern, deren Eltern nicht in Deutschland geboren sind, die deutsche Sprache. „Dank der Spende können wir mit den Kindern auch mal einen Ausflug unternehmen oder Malutensilien kaufen“, sagt Jetty Sabandar vom Ausländerbeirat. (kre)