Karben. Es ist einer der schönsten Plätze der Stadt geworden: der Hof des Degenfeld’schen Schlosses in Groß-Karben. Kürzlich wurde dieser nun erstmalig Schauplatz der Groß-Kärber Kerb. Eigentlich stand in diesem Jahr das große Dorffest an, doch da der übliche Ort wegen Straßenbaumaßnahmen nicht zur Verfügung stand, mussten die Organisatoren rund um Hans-Jürgen Kuhl einen neuen Standort suchen.
Fündig wurden sie auf dem neuen Hof des Degenfeld’schen Schlosses. Zur geselligen Musik von Isabel und Dieter Happel genossen die Besucher dort im spätsommerlichen Sonnenschein das Grillgut der Weiberfastnacht. Turnerinnen der TG präsentierten eine spektakuläre Show auf einer Airtrack-Bahn und die Kinder des evangelischen Kindergartens sangen Lieder.
Etwas mulmig wurde es den Besuchern, als die Selbstverteidigungsprofis von Paranjali aufeinander losgingen. Parallel zum Kerbtreiben fand im Gemeindezentrum gegenüber ein Bücher- und Kostümflohmarkt statt. Zudem konnten Gäste Honig und Marmeladen zu Gunsten der Kirchensanierung erwerben.
„Es ist sehr schön, dass sich das Heimatmuseum beteiligt“, freute sich Kuhl. Dort schauten sich mehr als 200 Besucher eine Fotoausstellung über die Geschichte der Kerb in Karben an. Vor der Tür des Schlosses wurde derweil die Zukunft der Kerb zelebriert. Im kommenden Jahr soll das große Dorffest auf dem dann verschönerten Platz am Kreuzgassbrunnen gefeiert werden. Die Kerb soll in Zukunft stets im Glanz des Degenfeld’schen Schlosses stattfinden. (rin)