Karben. Die Flüchtlingshilfe und die Initiative »Karben vereint für Frieden und Freiheit« haben sich kurz nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine zur Initiative »Karben hilft« zusammengeschlossen.
Mit einem Tag für die Ukraine will die Initiative am Samstag, 9. April, mit einem großen Programm im Bürgerzentrum zu einer Spendenaktion aufrufen. Spontan haben sich die Bläserklasse 6 und das Jugendorchester Attacca der Kurt- Schuhmacher-Schule bereit erklärt, mitzumachen. Menschen aus verschiedenen Chören haben sich versammelt, um ein Friedenschorprogramm einzustudieren. Die Poetry-Slamer Wetterau sind mit an Bord.
Die Karbener Künstlerinitiative beteiligt sich mit Gemälden, die ihre Mitglieder zum Verkauf zur Verfügung stellen. Als Abschluss werden die Sängerinnen von »Herzgold« Position beziehen.
Alle Einnahmen des Tages kommen der »Initiative Karben hilft« zugute. Die Stadt stellt die Räumlichkeiten und die Technik kostenfrei zur Verfügung. Beginn ist um 15 Uhr, Einlass ab 14.30 Uhr. Das Programm wird voraussichtlich bis 18.30 Uhr dauern. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass man jederzeit dazustoßen kann.
Spenden können entweder persönlich vor Ort oder auf das Spendenkonto der Flüchtlingshilfe Karben Evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben Sparkasse Oberhessen, IBAN: DE76 5185 0079 0027 1830 50, Verwendungszweck: Ukrainehilfe überwiesen werden. Bereits jetzt seien über 10 000 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen, wobei ein Einzelspender mit 5000 dabei sei. Die Initiative Karben hilft trifft sich mittwochs um 19 Uhr im Kuhtelier in Groß-Karben. (zlp)
KategorienKarben