Karben. Eine Nachricht, die Golferherzen höher schlagen lassen dürfte: Mit nur einer Gegenstimme (Die Linke) unterstützen die Stadtverordneten das Vorhaben der Petterweiler Familie Gauterin, ihre Golf-Range am Eckhardsgraben zu einem rund 25 Hektar großen Neun-Loch-Platz auszubauen.
Jetzt steht noch die Genehmigung der Regionalversammlung Südhessen aus. Sie müsste, die im „Vorranggebiet für Landwirtschaft“ liegenden Äcker „im regionalen Grünzug“ zu Sportflächen umwidmen. Durch die Erweiterung würde die Rasenfläche von heute 64000 Quadratmeter um weitere 214000 Quadratmeter wachsen. Davon entfällt die Hälfte auf die geplanten Golfbahnen.
Stimmt die Regionalversammlung zu, dann könnte die Familie frühestens 2015 mit dem Bau beginnen. Die Neun-Loch-Anlage soll sich in die Feldstrukturen unter Berücksichtigung von Ökologie und Landwirtschaft einpassen. Der vorhandene Fahrradweg bleibe erhalten. Rund um das Hofgut herum, sollen neue Spazierwege, artenreiche Feldränder, Trittstellen und Rastflächen für Zugvögel angelegt werden. (fau)