Karben. Die Stadtkapelle Karben blickt auf ein sehr gutes Jahr zurück. Auf der Jahreshauptversammlung im Bürgerzentrum nannte der Vereinsvorsitzende Stefan Mayerhofer Zahlen und Fakten, die für zufriedene Gesichter sorgten. Die Zahl der Mitglieder ist gewachsen und beträgt nun 410 aktive und passive Mitglieder, darunter 126 Jugendliche. Im Hauptorchester sorgen 50 aktive Musiker für einen symphonischen Klang, und vielversprechender Nachwuchs wächst im Vororchester und der Jugendkapelle mit seinen drei Formationen heran. „Es spielen immer mehr junge Blasmusiker im Hauptorchester mit“, sagte Mayerhofer und äußerte sich zufrieden über das musikalische Niveau.
Gut verläuft auch die Zusammenarbeit mit der Kurt-Schumacher-Schule beim „Best of Class“-Projekt, das vor zehn Jahren begonnen wurde. Kernstück ist der zweijährige Musikunterricht auf Blasinstrumenten, die die Stadtkapelle zur Verfügung stellt und die Möglichkeit, im Jugendorchester mitzuspielen. Meyerhöfer kündigte an, dass Jubiläumsveranstaltungen organisiert werden sollen.
Zehn große Auftritte hat die Stadtkapelle im vergangenen Jahr absolviert, Höhepunkte waren das traditionelle Hofkonzert auf dem Gelände der Rapp’s-Kelterei in Groß-Karben, das erst zum zweiten Mal ausgerichtete Kirchenkonzert und die beiden sehr gut besuchten Weihnachtskonzerte am 3. Adventswochenende.
Auch finanziell braucht sich die Stadtkapelle keine Sorgen machen, denn der Verein hat gut und sparsam gewirtschaftet. „Die Erträge aus Eintrittsgeldern und Mitgliedsbeiträgen, Zuschüssen und Spenden sind stabil, aber es ist notwendig, die restriktive Ausgabenpolitik fortzusetzen.“ (ado)