Karben. Die Besucherzahlen im Hallenfreizeitbad Karben nehmen wieder zu. Im ersten Halbjahr 2011 besuchten mehr Badegäste das Schwimmbad und die Sauna als in den letzten Jahren. „Wir haben die höchsten Zahlen seit 2006“, freut sich Bürgermeister Guido Rahn über die Statistik, die ihm die Betriebszweigleiterin Carolin Beck vorlegte. Insgesamt 47 087 Gäste waren es im ersten Halbjahr 2011. Das ist gegenüber dem 1. Halbjahr 2010 eine Steigerung um knapp 17 Prozent. Vergleichbare Zahlen gab es zuletzt in 2006, wo 47 323 Gäste das Hallenfreizeitbad aufsuchten.
„Wir haben in den letzten zwei Jahren investiert, Umkleide- und Duschräume sowie Teile der Technik erneuert“, sieht Rahn den Grund für die Zuwachszahlen. Aber nicht nur das: „Auch haben wir regelmäßig über Neuerungen sowie Verbesserungen im Hallenfreizeitbad berichtet und somit diese zentrale Freizeiteinrichtung positiv in das Bewusstsein der Bürger gebracht. Das wirkt sich aus“.
Ein Zuwachs an Gästen lässt natürlich auch an einen Zuwachs an Einnahmen denken. „Abrechnen werden wir am Ende des Jahres und können dann sagen, wie sich der Besucherzuwachs auch finanziell auf das Bad auswirkt“, führt der Rathauschef aus. „Jetzt wollen wir uns über den ersten kleinen Erfolg freuen und daran arbeiten, dass der sich fortsetzt.“
Deshalb werde die Modernisierung weiter fortgesetzt. Derzeit sei ein Facharchitekturbüro beauftragt, die Detailpläne für die weitere Modernisierung zu erstellen. Der neue Stadtwerkedezernent Michael Ottens hat bereits mehrere Verhandlungen und Gespräche mit dem Fachbüro geführt. Die Pläne werden dann in der Betriebskommission und dem Schwimmbadbeirat voraussichtlich im Herbst 2011 zur Diskussion gestellt. Dann soll auch der weitere Zeitplan zur Modernisierung verabschiedet werden. Rahn und Ottens wollen an dem Ziel einer sukzessiven Grundmodernisierung des Bades festhalten. „Die Besucherzahlen aus dem 1. Halbjahr 2011 bestätigen nun, dass dies der richtige Weg ist“, so Rahn abschließend. (zlp)