Beim Karbener Veranstaltungsdienstleister Satis & Fy geht es weiterhin steil bergauf. Das Unternehmen meldet das beste Geschäftsjahr in der 20-jährigen Firmengeschichte.
Karben. Von Krise keine Spur: Bei Satis & Fy brummt das Geschäft mit Veranstaltungen, Konzerten, Messeauftritten Firmenpräsentationen und -events. „Für uns war es das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr überhaupt in unserer 20-jährigen Unternehmensgeschichte“, sagt Vorstand Nico Ubenauf, einer der Firmengründer.
Im Geschäftsjahr 2011/12 steigerte der Veranstaltungsdienstleister seinen Umsatz um 21 Prozent von 36,5 Millionen auf 44,2 Millionen Euro. Auch der Ertrag habe sich „gegenüber den Zeiten der Wirtschaftskrise seit 2008 erholt“, erklärt Firmensprecherin Katrin Fougeray, nennt aber keine exakten Zahlen. Der Ertrag kletterte ebenso, wenn auch weniger steil als der Umsatz. Während der Krise hatte Satis & Fy selbstbewusst und gegen den Trend in Infrastruktur und Ausstattung investiert. „Dadurch sind wir jetzt wesentlich besser aufgestellt“, erläutert Ubenauf.
Während des jüngsten Geschäftsjahres setzte Satis & Fy 3300 Veranstaltungen um, zehn Prozent mehr als im Jahr zuvor. Besonders im Fahrtwind der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Olympischen Spiele in London sei dies gelungen, sagt der Vorstand. Kunden waren etwa Automobilhersteller, die Deutsche Bank, Swarovski, Bertelsmann, SAP, Helene Fischer, Andrea Berg, die Ärzte, Culcha Candela und BAP.
Schon die jüngsten Expansionen machen sich bezahlt. Zum einen hatte Satis & Fy nach Standorten in Dortmund, Berlin und den Niederlanden ein Büro in München eröffnet. Der ebenfalls 2012 eröffnete Standort in Portland, USA, helfe bei der Internationalisierung des Geschäfts, sagt Nico Ubenauf. Vor allem werde das Geschäft mit dem in der Nachbarschaft ansässigen Konzern Nike ausgebaut. (den)