Karben. Am Vorabend zum 1. Advent, am Samstag, 29. November, findet in Rendel der traditionelle Weihnachtsmarkt der evangelischen Kirche statt. Los geht es wieder um 17.30 Uhr mit dem instrumental begleiteten Einsingen bekannter Adventslieder an der Feuerschale und Karbens größtem Adventskranz am Aufgang zur Kirche in der Klein-Karbener Staße.
Ab 18 Uhr sind dann der Pfarrgarten und viele Helfer in der Pfarrgasse 1 bereit, um mit Weihnachtsbasteleien, Gegrilltem, wärmenden Getränken und Lagerfeuer eine vorweihnachtliche Stimmung zu zaubern. Dazu beitragen werden auch die ab 18.15 Uhr angesagten Karbener Weihnachtsbläser. Aufgrund des Erfolgs des Theaterstücks der Rendeler Familie Dippes wird als zusätzlicher Programmpunkt um 20 Uhr parallel im Gemeindehaus die definitiv letzte Zusatzvorstellung von „Ei Karl, was iss so schee, uff’m Champs Elysees“ gezeigt. Mit etwas Glück gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.
Am 1. Adventssonntag, 30. November, 14 Uhr findet der „etwas andere Gottesdienst“ mit dem Thema „Christliche Spiritualität – Faszination Taizé“ und Pfarrer Konrad Schulz statt. Anhand eines Films, vieler Kerzen und Lieder soll etwas von der Stimmung von Taizé nach Rendel geholt werden bevor gegen 15 Uhr zum traditionellen Adventskaffee eingeladen wird.
An den Adventssamstagen am 6., 13. und 20. Dezember findet das Ansingen am Adventskranz immer um 17.30 Uhr statt, mit anschließender Einladung zu Glühwein und „Schmalzebrot“. (cwi)