Karben. Eine durchweg positive Bilanz zieht Albrecht Gauterin, alter und neuer Vorsitzender der Jungen Union Karben, bei der Jahreshauptversammlung seines Verbandes noch vor dem Jahreswechsel. Aktuelle Themen kommen zur Sprache, so die Eröffnung der Skateanlage und die demnächst erweiterte Karbener Nachtbuslinie.
Doch Gauterin bedankt sich vor allem für die große Hilfe beim Wahlkampf 2016. „Das hohe Engagement der Mitglieder hat dazu geführt, dass die Junge Union auch nach der Wahl in Karben maßgeblich am Tagesgeschäft der Kommunalpolitik beteiligt wurde“, sagt der JU-Vorsitzende zufrieden.
Mario Beck, Vorsitzender der CDU Karben und Ehrenmitglied der Jungpolitiker, fügt hinzu: „Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs.“ Dass die Interessen der Jugend in der Stadt so stark Beachtung fänden, sei mit Blick auf andere Kommunen keine Selbstverständlichkeit. Karben sei eine Stadt mit Entwicklungspotential: „Da sind junge Ideen auch fernab der Jugendförderung gefragt.“ Nicht nur mit der Wahl von Katrin Grüntker zur Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses sowie von Albrecht Gauterin zum stellvertretenen Fraktionsvorsitzenden und Sebastian Wollny zum Stadtrat und Dezernent für digitale Infrastruktur habe die Mutterpartei gezeigt, dass der Nachwuchs mitentscheiden und auch mitgestalten darf. Kassierer Carsten Hess bedankt sich für die Mithilfe auf dem Sommerfest der JU. Dort konnten mehr als 200 Besucher gezählt werden.
Die anwesenden Mitglieder sind sich einig: Der Vorstand leistet gute Arbeit. Neben dem alten und neuen Vorsitzenden Albrecht Gauterin werden auch alle weiteren Vorstandsposten einstimmig wiedergewählt. (zlp)